Mit lockenstab verbrannt, wird es eine narbe?

4 Antworten

Sunny, Glück ist wie die Sonne. Selbst auf der Sonne sitzen Flecken. Aber das muss bei dir nicht sein 😉

Eigentlich sollte man die heiße Stelle sofort kühlen. Wie es scheint, hast du es wohl verpasst 🤔

Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf oder nicht und einfach nur abwarten. Wenn es juckt, nicht kratzen!! Dann bleiben unschöne Narben zurück.

Zur Info: Innerhalb von 3 Tagen entsteht Kruste. Innerhalb 3 Wochen, individuell verschieden, fällt die Knubberkruste ab. Solltest du aber die Kruste aufkratzen, dann bleiben auch wie bereits o.g. "Sonnen"narben zurück.

Die Chance, bei tieferer Verbrennung sichtbare Narben zu haben, ist verhältnismässig hoch.

⭐ Irren ist wahrscheinlich!

Ironiemus  10.07.2024, 09:40

Auf der Suche nach einem Wundgel bei Verbrühungen, bin ich auch auf diesem Artikel gestoßen und habe dabei sofort an dich gedacht:

Verbrennungen 1. Grades sind leichte Verbrennungen, die nur die Oberhaut betreffen und meist folgenlos verheilen.
Verbrennungen 2. Grades sind mittelschwere Verbrennungen, die bis in die tieferliegende Lederhaut reichen und typischerweise Blasen  bilden. Sie heilen vollständig ab, jedoch ist eine Narbenbildung möglich.

https://www.bepanthen.de/haut/verbrennung-zweiten-grades

Sunnyy17
Beitragsersteller

Ja das kühlen hab ich verpasst🙈

Ironiemus  08.07.2024, 21:55
@Sunnyy17

Mit 17 hab ich es noch nicht gewußt und mir arg das Fell, den Unterarm in der Backröhre verbrannt. Aber Glück gehabt, nicht abgestempelt fürs ganze Leben lang. Aber es wäre auch nur halb so schlimm gewesen als mitten im Gesicht. Ich wünsche dir viel Glück, dass dir deine Gesichtshaut verzeiht 🤞🤞

Ich glaube nicht, dass es eine narbe wird aber du kannst ein paar sachen machen die eine Narbenbildung weiter verhindern bzw. Eine mögliche narbe unaufälliger machen

  1. Den Schorf/grind/Kruste NICHT abkratzen. generell nicht dran rummachen
  2. Eine Wundheilsalbe die die Narbenbildung vorbeugt benutzen
  3. Nachdem die verletzung abgeheilt ist, viel Feuchtigkeitscreme benutzen um die Haut geschmeidig zu halten
  4. Sonnenschutz mit LSF 30/50+ verwenden weil Narbengewebe nicht so gut auf sonne reagiert.

Auf jeden fall wartest du erstmal ab und lässt deinen Körper selber heilen.

Bis zu 2 jahre nach der verletzung kann sich eine Narbe noch verändern.

Sunnyy17
Beitragsersteller

Die kruste ist heute beim baden abgegangen 🙈

Quokka  09.07.2024, 20:41
@Sunnyy17

Das passiert und wenn es nicht verheilt ist bildet sie sich neu. Da kann man nichts machen außer nicht dran rum zupfen und abwarten

Kann sein, muss aber nicht. meistens heilt das ohne Narbe ab

Das kann man nicht pauschal beantworten, es kommt darauf an, wie tief letztendlich die Verbrennung ist