Muskelkater nach erstem arbeitstag?

3 Antworten

Muskelkater ist gar nicht so harmlos, wie man meinen möchte. Er entsteht in aller Regel dann, wenn ein Muskel überbeansprucht wird, man verspürt ihn aber meistens erst am Folgetag. Ganz wichtig ist es, dass der betroffene Muskel so weit als möglich geschont wird. Und zwar genau so lange, bis der Kater vollständig ausgeheilt ist, das merkt man daran, dass die Bewegungen keinerlei Schmerz mehr verursachen.

Innerhalb der Muskelzellen entstehen winzige Risse, die müssen wieder heilen, d. h. zusammenwachsen. Belastet man den Muskel bevor diese Heilung erfolgt, riskiert man einen Schaden an der Muskelzelle. Passiert dies sogar häufiger hintereinander, dann kann der betroffene Muskel sogar dauerhaft geschwächt sein. Das bedeutet aber auch, der katernde Muskel darf nicht massiert- und nicht gedehnt werden. Ich erwähne dies extra, weil dies die gerne gegebenen Hilfetipps sind. Lediglich ordentlich Wärme drauf kann die Heilung evtl. beschleunigen. Am besten ist, man lässt den Muskel ganz einfach in Ruhe, also keinerlei Therapieversuche und keine Belastung.

Daher solltest Du auf jeden Fall mit der nächsten Arbeit so lange warten, bis der Kater komplett weg ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ironiemus  05.07.2024, 18:30

Danke dir für deine tolle Antwort 👍😊 Auf die war ich sehr gespannt wie ein gespannter Flitzebogen 😉

Der Muskelkater zeigt an, dass die bei dieser Arbeit benutzte Muskulatur überbeansprucht worden ist : Dies trotz Deiner angegebenen sportlicher Aktivitäten.

Normalerweise verschwindet dieser Muskelkater nach ein paar Tage der Ruhe und tritt nach wieder Beanspruchung derselben nicht wieder auf.

Hallo!

Durch die Überbelastung des Muskels entstehen kleine Risse im Muskelgewebe. Muskelschmerzen resultieren aus einer Überbeanspruchung des Musculus.

Bei einem Muskelkater kommt es normalerweise zu Beschwerden. Die Bewegung der betroffenen Muskelpartien löst Schmerzen aus. Die Muskeln fühlen sich steif und hart an. Die Schmerzen schränken meist ihre Beweglichkeit ein.

In der Regel treten die Schmerzen am nächsten Tag nach der körperlichen Belastung auf. Sie dauern bis zu einer Woche an. Ein Kater ist harmlos, aber auch sehr unangenehm. Eine kleine Pause von ein paar Tagen ist erst einmal angebracht. Denn wenn du mit der gleichen Intensität weiterarbeitest, riskiert du einen Muskelfaserriss.

LG