Muskelkater oder Bizepssehnenentzündung?
Guten Abend,
Ich bin 19 Jahre jung.
Lange Zeit hab ich überlegt ob ich ins Fitnessstudio gehen soll oder nicht, letztendlich hab ich mich dafür entschieden und war am 18.09 das erste trainieren, und natürlich weil ich so ein Sturrkopf bin, hab ich nur Bizeps, Trizeps und Rücken gemacht, aber den nächsten Tag hatte ich "normalen" Muskelkater.
Nun war ich dann am darauf folgenden Tag noch einmal im Studio, und wollte eigentlich anfangen meine Beine zu trainieren, so blöd wie ich bin hab ich auch wieder ein bisschen den Bizeps trainiert.
Wo wir dann raus sind, hab ich nur gemerkt das beide Arme bisschen "versteifter" sind als sonst (schwer zu formulieren).
Sie taten aber nicht weh, weder beim Sport noch danach.
Und am nächsten Morgen, konnte ich weder mein linken noch rechten Arm ausstrecken, ich muss sagen, links ist der Schmerz nicht so stark wie rechts.
Sobald ich den Arm Strecken will, zieht es ab einem bestimmten Punkt in der Armbeuge, mit links kriege ich den Arm sogar gerade, dann ist der Schmerz auch verschwunden, aber auf der rechten Seite fühlt es sich so an, als wenn die Sehne zu kurz wäre (hoffe ihr versteht was ich meine)
Um den Schmerz genauer zu beschreiben, es fängt in der Armbeuge an und zieht sich in den Unterarm, aber auch in den Oberarm.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, auf alle Fälle werde ich vorsorglich die Stellen wärmen und mit Voltaren einsalben. (Was ich schon getan habe)
Ich bedanke mich schonmal bei jedem der mir hilft.
Mit freundlichen Grüßen
"Ich" ^^
Achso und ich habe weder beim Training noch nach dem Training einen Schmerz verspürt, es kam erst am nächsten Morgen.
Update:
Links ist der Schmerz fast weg und rechts kann ich zwar den Arm immernoch nicht durchstrecken, aber die Schmerzen sind wesentlich besser.
Wenn ich ein Stück vor der Armbeuge auf mein Arm drücke tut es auch ein bisschen weh, gerade wenn ich den Arm mit meinen beiden Finger "umschling" und drücke.
Aber auf einer Skala von 1-10 ist der Schmerz eine 3
1 Antwort
Das ist ein übler Muskelkater, Du hast den ersten leichten Kater durch das zweite Training verschlimmert.
Wenn Du Muskelkater spürst, dann setze mit dem Training so lange aus, bis dieser Kater komplett ausgeheilt ist. Ich schreibe geheilt, weil jede einzelne Muskelzelle des Katermuskels im Inneren eine winzig kleine Verletzung hat, da ist ein "Band" gerissen. Wenn Du in diese Verletzung hinein trainierst, dann unterbrichst Du den Heilvorgang und der Schaden wird größer, die Heilungszeit wird länger. Passiert das öfters, dann wird der Muskel eher schwächer.
Traumeel-Salbe und/oder Kytta-Salbe sind sehr gute Salben bei solcher Verletzung, die zugeführte Wärme ist auch hilfreich. Aber nicht etwa dehnen oder massieren, - falls Dir jemand dazu rät.
Und klar sollte sein, die Intensität der Trainingseinheit sollte soweit zurück genommen werden, bis es Dir gelingt am nächsten Tag ohne Muskelkater zu sein.
Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen.
Ich werd demnächst einen Gang runterfahren.
Einen schönen Tag noch.