Was habe ich für mysteriöse Oberschenkelschmerzen?
Hallo liebe Community,ich schildere euch einfach mal mein Problem: Nachdem ich vor 2 Tagen aufgestanden bin (Ich habe eine Erkältung + Husten)bekam ich nach dem Husten schmerzen NUR im rechten Oberschenkel (Vorderseite)Der Husten ist allerdings nicht erst 2 Tage alt, sondern schon 1,5 Wochen, trotz Inhalierens.Die Schmerzen treten beim Laufen, Stehen und Sitzen auf. Die Schmerzen haben Stand jetzt nicht nachgelassen, sondern eher zugenommen. Ich kann mir nicht erklären, wie der Schmerz gekommen ist, da keine Sportverletzung oä. vorliegt. Weiterhin sei gesagt., dass die Schmerzen ertragbar sind, also nicht so, dass ich nichtmehr laufen könnte. Sie kommen auch hauptsächlich nach dem Husten, allerdings auch manchmal auch einfach so. Trotz Kühlung und der Anwendung eines Wärmekissens hat sich die Lage nicht geändert. Habt ihr vielleicht eine Vermutung, um was es sich da handeln könnte?
LG KilianP.S. Es liegt auch keine Schwellung, Hämatome etc. vor
2 Antworten
Vermutlich hast Du Dir beim dauernden Husten letztendlich einen Schaden an einer Bandscheibe zugezogen, vermutlich eine Protusio. Das ist ein Aufbrechen des Bandscheibenringes, aber ohne Durchbruch durch die äußere Haut (das wäre der Prolaps).
Das kann so bei starkem Husten genauso geschehen, wie beim Pressen wenn ein kräftiger Niesser unterdrückt wird, oder beim Pressen auf´m Klo.
Bei solch einer Protusio kann auch eine Nervenwurzel gereizt werden, in der LWS ist das dann der Ischias-Komplex. Eine dieser Nervenfasern versorgt den Oberschenkel.
Geh zum Arzt, lass Dir die Überweisung ins MRT geben, dann wird die Sache wohl geklärt sein. Der richtige Arzt ist überigens der Neurochirurg, nicht der Orthopäde. LG
Bei mir tat erst die linke Pobacke beim Gehen weh und dann der linke Oberschenkel ( nur Vorderseite) beim Sitzen. Schuld war eine Bandscheibe.