Nach Meniskusnaht Auto fahren?

3 Antworten

Hallo Katie!

Ich hatte deine Frage in meiner Merkliste, aber erst heute wieder daran gedacht, auch wenn sie bereits von dir bewertet wurde 😉

Ich werde mich ausführlich dazu äußern, dass es "einzig keine Frage der Schmerzen" beim Auto fahren ist.

Kniebeschwerden zählen wie Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen und Sehproblemen zu den häufigsten Beschwerden von Autofahrern, vor allem häufig bei langen Fahrstrecken.

Das Knie ist das größte Gelenk unseres Körpers und demnach stark wird es auch beansprucht. Speziell beim Auto fahren durch die ständige abgewinkelte Haltung der Knie. Das linke Knie samt den Sehen, wird durch das Betätigen des Pedales zusätzlich belastet.

Die Erlaubnis zum Auto fahren nach einer Meniskusnaht weichen vom Arzt, Patient sowie Gesetz und KFZ-Versicherung ab und sie sind nicht immer einer Meinung!

Das leichtfertige OK des Arztes erwähnt mit keinem Wort i.d.R., dass für die Versicherung, die eigentliche Heilung nicht das endgültige Kriterium darstellt. D.h. im Schadensfall wirkt sich das Auto fahren nach einer Meniskusnaht negativ auf den Versicherungsschutz aus.

⚠️ Aber die alleinige Vollbelastung sowie die Schmerzfreiheit reicht für das sichere Auto fahren nach der Knie-OP nicht aus!

Zudem kommt die benötige Kraft für das Kuppeln sowie eine blitzschnelle Funktionsfähigkeit hinzu. Alle Fähigkeiten sind meist stark herabgesetzt.

Die eigentliche Frage: Bist du echt in der Lage, reaktionsschnell das operierte Bein mit voller Druckkraft auf das Pedal zu bringen?

Trotz klinischer Daten, dass die Heilungsrate bei etwa 80-90% liegt, hängt der individuelle Heilungsprozess aber mit dem Befund und der Dauer der Verletzung zusammen. Es kommt sozusagen auf die Ursache an: Beruht die Verletzung auf einen Unfall oder Verschleiß?

Vermutlich bei dir, wenn eine heftige Drehung des Kniegelenks mit einem Bewegungsstopp zusammentrifft, kann der Meniskus reißen.

Entscheidend für einen dauerhaften Therapieerfolg sind weitere Fakten wie Lebensalter, Körpergewicht und der allgemeine Gesundheitszustand. Desweiteren eine gerade Beinachse, um einen weiteren Meniskusriss vorzubeugen.

Aus Sicht der Medizin sind nach einer Meniskusnaht sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit als auch die Muskelkraft im Bein stark eingeschränkt.

Auf keinen Fall einfach ins Auto einsteigen, losfahren und holladrio irgendwie nach ca. 450km ins andere Land ankommen.

Setze dich probeweise in dein Auto ohne den Motor zu starten. Übe das schnelle Kuppeln ein paar Male im Stand. Psychisch gesehen halte ich es für wichtig, dass du einmal so richtig auf die Pedale latscht. Mich würde es nicht wundern, wenn du das erste Mal innerlich ein bisschen zögerst. Das wären goldwerste Millisek., die im Straßenverkehr u.U. entscheiden. Zudem sich die Versicherungen berufen können. Dann könntest du auch auf einem Parkplatz noch etwas Sicherheit üben.

Die Gefahr für den frisch genähten Meniskus liegt weniger beim Auto fahren selber. Vielmehr beim Ein- und Aussteigen. Das ist häufig eine unterschätzte Gefahr für das operierte Knie. Das linke Knie wird beim Einsteigen als Fahrer normalerweise ungewollt gebeugt. Zusätzlich dreht sich das Kniegelenk in einer X-Beinstellung nach außen. Daher auch die Erwähnung von Kaffeemonsta: "Ebenso das Gelenk nach außen drehen kannst" in seiner Antwort. Das stresst die Meniskusnaht noch in der Einheilungsphase.

Ärzte nennen den Fortgang im Heilungsprozess als Kriterium für das Auto fahren nach Knie-OP. KFZ-Versicherungen folgen dieser Aussage vom Auto fahren im Schadensfall nicht automatisch.

Nach langer Rede mit längerem Sinn trotz aller unterschiedlichen Aussagen möchte ich dir zum Abschluss mitteilen: Das Auto fahren nach einer Meniskusnaht ist aus medizinischer Sicht etwa 6 bis 8 Wochen in Abhängigkeit der Erlaubnis zur Vollbelastung möglich. Zudem empfehle ich dir vor dem Auto fahren auch mal einen Blick in die eigene Versicherungspolice zu werfen. Bei Ungewissheit telefonisch oder schriftlich den Kundenberater zu kontaktieren.

Allzeit gute Fahrt 🚗 Ironiemus ⭐

Kaffeemonsta  02.08.2024, 22:52

Mega 👍😊 Bist du zufällig auch ein Versicherungsagent??

würde vorsichtig sein. Freigabe nur durch einen Arzt andernfalls kann bei einem Unfall es Probleme geben

Eine einfache Regel besagt, dass du wieder Autofahren darfst, wenn du ohne Schmerzen im Kniegelenk bremsen kannst. Ebenso das Gelenk nach außen drehen kannst. Meist ist dies nach etwa 6 Wochen möglich.