Nach umknicken des rechten Fußes zeigt die Haut auf Höhe des Schienbeins eine gelbe Verfärbung. Ist das normal?

4 Antworten

So wie es aussieht, ist es ein fast Ende vom Bluterguss. Wenn du jetzt stärkere Schmerzen spürst, liegt es daran, dass die Nerven nicht mehr so stark abgedrückt sind, durch die Prellung. Gehe dann bitte zum Arzt, entweder, weil du dann ein Schmerzmittel brauchst, oder dass nach der Ursache auch geguckt wird (z. B. Bruch).

Ein Bruch wurde mittels Röntgenbild ausgeschlossen, einen Bänderriss oder Bänderanriss hätte man, vermutlich, ebenfalls mittels körperlicher Untersuchung feststellen sollen.
Durch das Hochlagern wird sie der lokale Bluterguss verteilt haben, normalerweise sackt er ab.
Bis zum nächsten Termin am Dienstag passiert nichts, es reicht also aus, es Deinem Orthopäden am Dienstag zu zeigen (oder zu sagen) wenn er noch vorhanden ist.

Das ist ein harmloser Bluterguss.

Packstation 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 14:48

Sollte der Bluterguss nicht eher lokal am Sprunggelenk auftreten?

sonne123  12.01.2025, 09:42
@Curasanis

Sorry wenn ich nachfragen muss(vielleicht auch blöde Nachfrage). Es ist doch aber eigenartig, das sich ein Hämatom abbaut(gelbliche Farbe),wo vorher noch gar kein Hämatom zu sehen war? Oder gibt es so etwas auch?

Curasanis  12.01.2025, 15:27
@Packstation

Ein Bluterguss ist nie statisch. Er breitet sich immer in umliegendes Gebiet aus. Die Färbung geht von rot über blau zu gelb und verschwindet dann.

Packstation 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:51
@Curasanis

An der Stelle wo es jetzt gelb ist war es aber nie rot oder blau

sonne123  12.01.2025, 16:03
@Curasanis

Ja das verstehe ich und @Packstation auch, das ist uns klar. Nur war dort vorher kein Hämatom ersichtlich. Wie kann es sich dann jetzt dort am Schienbein abbauen?? Das ist die Frage....oder lag es tiefer und kommt jetzt erst zum Vorschein? Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, da das Hämatom eigentlich gar nicht so tief ins Gewebe dringen kann am Schienbein.

Curasanis  12.01.2025, 16:29
@sonne123

Die Blutungsstelle kann von anderen Körperschichten verdeckt gewesen sein, so dass sie erst nach der Ausbreitung gesehen werden können.

Das ist die typische Farbe eines rückläufigen Blutergusses.

Wirklich harmlos !