Nierentransplantiert, immungeschwächt und häufig Harnwegsinfektion
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit fast einem Jahr Nierentransplantiert und Aufgrund der vielen Medikamente und der Immunsupressiva (also geschwächtes Immunsystem) leide ich seit meiner Transplantation ca. alle zwei Monate an einen Harnwegsinfekt der mit sehr hohem Fieber einhergeht (meistens wird auch meine neue Niere immer angegriffen)...ich bin dann immer ins Krankenhaus wo mir eine Antibiose verordnet wurde die über zwei Wochen immer geht. Mittlerweile habe ich aber die Schnauze voll immer nur mit Medikamenten vollgepumt zu werden, gibt es denn auch andere Mittel? Momentan bahnt sich wieder eine Blasenentzündung an (habe brennen beim Wasserlassen, Urin riecht sehr stark nach Harn usw), und deswegen trinke ich gerade Cranberry Muttersaft und trinke Nieren- und Blasentee um die Bakterien "auszuspülen". Könnt Ihr mir sagen was ich noch tun kann um dem Harnwegsinfekt "zu entkommen"?? Denn sobald ich Fieber bekomme MUSS ich leider ins Kankenhaus um meine Niere überwachen zu lassen....Freue mich auf jede Antwort! Danke:)
1 Antwort
Hallo Sakura,
eine Harnwegsinfektion ist eine Häufige Komplikation nach einer Nierentransplantion.
Nun Bärentraube, Kapuzinerkresse, Meerrettich und Cranberries wirken Harnwegsdesinfizierend . Harntreibend sind .Ackerschachtelhalm, Birke, Brennnessel, Goldrute, Löwenzahn und Petersilie. (evtl. Tee in der Apotheke mit diesen Inhaltsstoffen bestellen).
Brennnessel, Preiselbeere Petersilie haben allerdings auch Nebenwirkungen (Schwangerschaft und Petersilie sind nicht gerade vereinbar)
Cranberries haben einen hohen Gehalt an Oxalsäure bei Patienten die Nierenprobleme haben (bis hin zu Nierensteine) sollten mit ihrem behandelnden Arzt darüber sprechen. Mitunter kann man sich auch einmal hier schlau machen http://www.transplant-forum.de/