Orangensaft und Wechselwirkung bei Medikamenten?
Hallo zusammen,
ich nehme folgende Medikamente ein: L-thyroxin, Candesartan, Forxiga und Atorvastatin. Ich weis, dass ich keine Grapefruits zu mir nehmen darf. Aber wie sieht es mit normalen Orangen, Mandarinen usw. Aus?
2 Antworten
"Ich weis, dass ich keine Grapefruits zu mir nehmen darf. Aber wie sieht es mit normalen Orangen, Mandarinen usw. Aus?"
Hm? Warum?
Vom Arzt und Apotheker. Die Grapefruit hemmt insbesondere das Enzym CYP3A4, das an der Metabolisierung vieler Medikamente beteiligt ist.
Du kannst wahrscheinlich meine Frage nicht beantworten. Falls du aber noch mehr über die Wechselwirkung von Grapefruits mit Medikamenten wissen möchtest kannst du dich gerne melden.
Oder nochmal anders: Denkst du nicht, deine Arzt und Apotheker hätten dir auch von Orangen und Mandarinen erzählt, wenn es da eine Wirkung geben würde?
Deswegen fragte ich ursprünglich nach dem "Warum"? Warum stellst du dir diese Frage? Ansonsten stehen auch alle wichtigen Infos immer im Beipackzettel. Den solltest du vorher einfach lesen.
Im Gegensatz zum Grapefruit werden der Abbau von Mandarinen und Orangen durch dieses Enzym nicht beeinflusst.
Grapefruits verhindern dass die Medikamente normal abgebaut werden können und es kann zur einer Überdosis kommen