P Welle auffällig?

1 Antwort

Meinst du, du könntest mit einer Frequenz, wie bei der Applewatch, ein EKG machen? Für ein vernünftiges EKG, auf dem man was sehen kann, brauchst du 4-12 Frequenzen. Das sind die Saugnäpfe am EKG, die du gelegt bekommst. Mit der Frequenz am Armgelenk kann man bei Herzpatienten, damit sie schnell den Notarzt rufen, mit Erklären der Erhebungen dann etwas anfangen. Das sind aber Leute, wo ein EKG noch gemacht werden muss, weil es nichts aussagt.

Wende dich an deinen Arzt oder Internist und lasse dir das EKG für solche Notfälle erklären. Mein Vater und meine Mutter haben inzwischen pro Woche im Notdienst zwischen 20 und 30 Fälle, wo Leute den Notdienst wegen dieser Uhr anrufen, aber nichts am Herz haben und nur das EKG auf dem Gerät einen Zachen, der normal ist, ausweist.


lila1342 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 00:21

Ja, mir ist der Unterschied in der Aussagekraft zwischen 1 und 12-Kanal EKG bewusst. Ich habe mir die apple watch nur auf Rat meiner Ärzte geholt, habe zuvor nie darüber nachgedacht. Ich dachte dennoch, dass vielleicht jemand so etwas auch erlebt hat mit der P welle :) Denn meine ekgs sahen immer anders aus und seitdem das Herzstolpern wieder anfängt, hat sich das ekg auch auf der Uhr geändert, das heißt irgendwas wurde da ja aufgezeichnet was sich vom Normalzustand unterscheidet.

kllaura  14.04.2025, 09:53
@lila1342

Die Leute, die es anwenden sollen, bekommen vom Arzt erklärt, worauf sie achten müssen. Das hätte dein Arzt machen müssen mit einem Schaubild.