P Welle auffällig?
Hallo, 26 (w) hier mit einer positiven Familiengeschichte von plötzlichem Herztod. Habe seit Monaten Herzstolpern – meistens im Liegen. Ich habe mir eine Apple Watch zugelegt, und seit zwei Tagen sieht mein EKG über den Tag regelmäßig so aus. Ich kann richtig fühlen, wie sich die P-Welle der T-Welle nähert und dann anscheinend auf dem EKG verschwindet (?), weil ich genau in diesem Moment das Stolpern spüre. Die HF ist normal, zwischen 60 und 90.
AV Block 1. Grades wurde bei mir bereits zwei mal im LZ-EKG vermutet.
MRT zeigte leichtgradig eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion mit EF 51% ohne plausible Erklärung dafür.
Könnte es hier aber ein junctionaler Rhythmus sein? Wenn ja, was könnten Ursachen sein? Oder doch ein AV-Block? Ich bin mir nicht ganz sicher, werde aber zum Arzt gehen.
Anbei zwei Beispiele aus letzter Nacht.
Danke im Voraus!
1 Antwort
Meinst du, du könntest mit einer Frequenz, wie bei der Applewatch, ein EKG machen? Für ein vernünftiges EKG, auf dem man was sehen kann, brauchst du 4-12 Frequenzen. Das sind die Saugnäpfe am EKG, die du gelegt bekommst. Mit der Frequenz am Armgelenk kann man bei Herzpatienten, damit sie schnell den Notarzt rufen, mit Erklären der Erhebungen dann etwas anfangen. Das sind aber Leute, wo ein EKG noch gemacht werden muss, weil es nichts aussagt.
Wende dich an deinen Arzt oder Internist und lasse dir das EKG für solche Notfälle erklären. Mein Vater und meine Mutter haben inzwischen pro Woche im Notdienst zwischen 20 und 30 Fälle, wo Leute den Notdienst wegen dieser Uhr anrufen, aber nichts am Herz haben und nur das EKG auf dem Gerät einen Zachen, der normal ist, ausweist.
Ja, mir ist der Unterschied in der Aussagekraft zwischen 1 und 12-Kanal EKG bewusst. Ich habe mir die apple watch nur auf Rat meiner Ärzte geholt, habe zuvor nie darüber nachgedacht. Ich dachte dennoch, dass vielleicht jemand so etwas auch erlebt hat mit der P welle :) Denn meine ekgs sahen immer anders aus und seitdem das Herzstolpern wieder anfängt, hat sich das ekg auch auf der Uhr geändert, das heißt irgendwas wurde da ja aufgezeichnet was sich vom Normalzustand unterscheidet.