Extrasystolen?

2 Antworten

Gute Frage 👍

Ich versuche sie dir auch verständlich und ausreichend zu beantworten.

Im Allgemeinen sind SVES weniger gefährlich als VES.

VES können zu schwerwiegenderen Herzrhythmusstörungen führen und ein höheres Risiko für Komplikationen wie Kammerflimmern oder plötzlichen Herztod darstellen.

Dennoch können sowohl SVES als auch VES zu Vorhofflimmern führen. Extrasystolen können das elektrische System des Herzens stören und zu unregelmäßigen Herzschlägen führen, die Vorhofflimmern auslösen können. Vorhofflimmern ist eine ernsthafte Herzrhythmusstörung, die das Risiko für Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und andere Komplikationen erhöhen kann.

Problematisch wird es dann, wenn den Extrasystolen bereits eine Herzerkrankung zugrunde liegt.

Es ist wichtig, dass sowohl SVES als auch VES von einem Arzt überwacht und behandelt werden um mögliche Risiken wie Vorhofflimmern zu minimieren.

By pass' auf dich auf!

Minima
Fragesteller

sind den 1300 sves in 24h viel ?

Ellypsis  10.05.2024, 21:35
@Minima

Nein, auch nicht bis zu 2000. Allerdings gibt es dazu auch keine feste Regel wie viele SVES als normal gelten. Die Anzahl kann von Faktoren abhängen wie dem individuellen Gesundheitszustand, der Anamnese und den Lebensumständen. Also von Person zu Person ganz unterschiedlich ;)

Ellypsis  12.05.2024, 18:22

Am besten du fragst deinen Arzt danch "sind sves schlimmer als ves ?", wenn hier gegensätzliche Meinungen vorherrschen. Der sollte es ja nun wirklich wissen ;) Ein Feedback von dir wäre super!!

VES kann Kammerflimmern sein. Das ist schlimmer. SVES ist nicht so schlimm. Heutige EKG-Geräte zeigen dadurch den Verdacht vom Herzinfarkt auch an.