Pankreasinsuffizienz Elastase zu niedrig/ 13C MTG i.O.?
Hallo,
Aufgrund von anhaltenden Beschwerden über mehrere Jahre, (Diarrhoe, Reflux, Übelkeit, Bläh.,...) erfolgte eine Abklärung. Ultraschall unauffällig, Magen-Darm-Spieg. unauffällig (jedoch "gestresster Magen" sichtbar),
Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Fructoseintoleranz wahrscheinlich (H2-Test sehr hoher Anstieg innerhalb kurzer Zeit) nach Verzicht auf Fructose kein Diarrhoe mehr, jedoch Beschwerden wie Reflux, des öfteren Übelkeit, teils Bauchschmerzen, erhöhte Stuhlg.-frequenz fortbestehend.
Blutbild unauffällig, jedoch bei zwei, einige Monate auseinander-liegenden Abnahmen Lymphozyten zu niedrig, Neutrophile zu hoch)
Zu späteren Zeitpunkt wurde der Stuhl (kein Durchfall!) untersucht, Entzündungswert unauffällig, jedoch
ELASTASE-Wert 161
Daraufhin wurde ein 13C MTG Triglycerid Atemtest veranlasst, dessen Diagnose lautet:
"Ausschluss einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, CO2 Wert steigt an, kumulative Dosis nach 4h: 14,7%, cut-off 14%, Naturgemäß befindet sich der Patient im unteren Grenzbereich"
Aufgrund des negativen Ergebnisses des 13C-Test sieht der Arzt keine weiteren Untersuchungen vor - keine Diagnose- Reizmagen, Alter 18J.
Nachhaken?(Besonders wegen dem Elastase-Wert, Beschwerden würden u.A. zum Krankheitsbild EPI passen), oder ist auf den 13C Test verlass?
Weitere Beschwerden: ca. 1 Jahr zurückliegend Gewichtsverlust 7 kg innerhalb von 1/2 Jahr anschließend mit starker Übelkeit einhergehend, bei Abklingen wieder 2-3 kg zugenommen, außerdem Untergewicht und kein zunehmen trotz normaler Ernährung
1 Antwort
Willkommen in meiner Welt. Bin 36 und nehme nun seit 4 Jahren Kreon. Pankreas im 3 x MRCT, 1 x Endosonographie und x Ultraschalls komplett unauffällig, nie erhöhte Lipase oder Amylase, jedoch rund 2 Jahre Übelkeit, üble Blähungen und mit dem Ärztemarathon das Gefühl, zu verzweifeln bis ich mit der Kreoneinnahme beginnen durfte. Lass ev. auch mal dein Betacarotin sowie Vit. A, D, E und K messen.
Grüsse
Ach, einfach als Ergänzung. Es lebt sich mit Kreon soweit recht gut, sollte es halt einfach immer dabei haben. Ansonsten bin ich sportlicher geworden, habe auch meinen Lifestyle etwas angepasst und fühle mich in der Ernährung nicht eingeschränkt. Mal Alkohol am Wochenende gibts trotzdem noch, das Rauchen habe ich aber eingestellt.