Periode zu spät, zu schwach und ohne Gewebe
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr mir helfen. Habe normalerweise einen sehr regelmäßigen 30-Tage-Zyklus (+/-1), diesen Monat meine Periode jedoch erst an ZT 35 bekommen, verbunden mit sehr starken Schmerzen am 1. Tag und Schmerzen am 2. Tag (normalerweise dauern die Schmerzen nur einen halben Tag an und sind dann komplett verschwunden). Außerdem brauchte ich an den beiden ersten Tagen jeweils nur 2 Tampons (Größe 'normal') (normalerweise musste ich alle 2 Std wechseln) und heute ist der eine nicht ansatzweise voll, sodass ich denke, dass sie dieses nicht einmal 3 Tage dauern, statt 6... Außerdem sind keine (kaum, wenn nur verschwindend kleine) Gewebereste dabei und ich habe weiterhin Bauchschmerzen, die ich aber schon seit Mitte des Zyklusses habe.
Ich war erst Mitte des Zyklusses beim Gynäkologen, da war alles in Ordnung...
Habe 1 Tag vor NMT einen SS-Test gemacht, nachdem ich an ZT 11 ungeschützten Verkehr hatte, der jedoch war negativ, eine Schwangerschaft kann auch ausgeschlossen werden, da ich ja meine Periode (und nicht nur Schmierblutungen) bekommen habe, oder?
Oder ist es ganz normal, dass die Periode mal später kommt, viiiiel schwächer ausfällt und kein Gewebe abgeht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
2 Antworten
Möglichkeiten sind
- Schwangerschaft, auch trotz Blutung möglich
- Progesteronmangel oder Östrogendominanz
- früheeintretende Wechseljahre
- Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto)
- Vitamin D-Mangel
Dein Hausarzt sollte mal deinen TSH messen. Bitte ihn auch den fT4 und TPO mitzuuntersuchen. Sag ihm, falls du Schilddrüsneerkankungen in der Familie hast.
Du kannst Frauenmanteltee täglich bis zu 3 Tassen trinken..oder Schafgarbetee...zumindest ab dem Eisprung...dann sollte deine nächsten Periode wieder normaler erscheinen.
Bist du Schilddrüsenpatientin kann das ein Zeichen sein, dass du mehr Schilddrüsenhormone brauchst.
ja das kann auch alles sein, aber mal ehrlich, der körper ist keine maschine, und selbst die funktionieren nicht immer so wie sie sollen. da kann es schonmal zu natürlichen schwankungen kommen.
wenns nicht ständig vorkommt würde ich mir da keine gedanken drüber machen an ihrer stelle.
Soo, vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich war vor ca. 3 Monaten in Endokrinologischer Behandlung, da wurde Schildrüse, Sexualhormone usw. abgeklärt und da war alles in Ordnung.
Ich würde mir um die Stärke und die Dauer auch nicht sooo viele Gedanken machen, wenn die Unterbauchschmerzen nicht wären, die ich schon seit Mitte des Zyklusses habe. Hatte am 19./20. ZT n einen starken, stechenden Schmerz in der linken Seite, seitdem abwechselnd und zeitgleich links und rechtsseitiges Ziehen bzw. Schmerzen. Dann kamen sie auch noch 4-5 Tage zu spät und nun viel zu schwach und kurz (dabei hätte ich sie eher stärker erwartet)
Achso... und NMT heißt eigentlich NichtMenstruationsTag.. Also quasi der Tag an dem man die Regel erwartet (bzw im Falle einer Schwangerschaft eigentlich ausbleibt).
Liebe/r KoenigindNacht,
es freut mich und die Nutzer zu lesen, dass Du die erhaltenen Antworten gut findest. Um den Antwortgebern ein Dankeschön zu übermitteln, musst Du nicht extra selbst eine Antwort verfassen. Du kannst direkt einen Kommentar zu den anderen Antworten verfassen: klicke einfach auf „Antwort kommentieren“. Noch besser und einfacher kannst Du Dich bedanken, indem Du neben der Antwort das Daumen-Hoch-Symbol anklickst. So vergibst Du einen Daumen-Hoch und zeigst damit Deine Wertschätzung.
Viele Grüße,
Emily vom gesundheitsfrage.net-Support