Prädiabetes trotz 5,5 Langzeitblutzucker?
Wie kann das sein? Hab nach 2 Stunden im oGTT Blutzucker von 175 - eindeutig Prädiabetes. Der Langzeitzucker liegt aber nur bei 5,5. Geht das überhaupt?
Was kann die Ursache für den Prädiabetes sein, wenn man nen BMI von 19 hat?
Danke!!
4 Antworten
Dein Langzeitzuckerwert ist gut und Prädiabetes sehe ich bei dir nicht. Der momentane Blutzuckerspiegel war zu hoch, wegen dem, was du zuvor gegessen oder getrunken hattest. Hattest du - beispielsweise - vor der Messung eine Dose Cola getrunken?
Das wundert mich. Ich würde an deiner Stelle zu einem Diabetologen gehen und dort mal fragen.
Hallo Gesundheit,
Also bei dem Zuckertest sollte der Wert nach 2 Stunden eigentlich niedriger sein.
Liegt Diabetes eventuell in der Familie? Falls Dein Großeltern Diabetes Typ 2 hatten ... ist ggf. Dein Risiko höher. 🙏
Mach Dich mal erstmal nicht verrückt, aber behalte das Thema im Auge. 💖
Folgende Dinge kannst Du schon jetzt tun, um (selbst wenn Du schlimmen Diabetes bekommst) - dass Du gut mit der Krankheit leben kannst:
- Bevorzuge Vollkornprodukte
- Genug Salat / Gemüse
- vermeide hohe Mengen Kohlenhydrate auf einmal, lieber mal Eiweißreichere Kost
- Bewege Dich jeden Tag ein bisschen
- Und vergiss auch nicht Dich zu entspannen und zu erholen
- Lass Dich nicht zu sehr stressen
---
Diabetes unbehandelt kann sich im laufe der Jahrzehnte zu einer Horrorkrankheit entwickeln, aber auf der anderen Seite, gibt es keine andere Krankheit, die man mit Bewegung und Ernährung so gut behandeln kann. 😊🙏💖
Du kannst also mit mit 80 noch Topfit sein, trotz Diabetes. 🙌
Lieben Dank, Elvis! Ja, das ist mir nicht unbekannt! Ich frage mich nur, wieso ich nen Prädiabetes habe, wenn der Hba1c so gut ist. Irgendwas stimmt doch dann nicht?
Hallo Gesundheit, gerne geschehen. 😊
Also: der Hba1c ist ja nur der Durchschnittswert des Zucker im Blut von 3 Monaten. Der ist wichtig um zu sehen ob Du wirklich schwer Zuckerkrank bist.
---
Der Test mit der Glukose für 2h ist ein EXTREM Test. Ein 100% gesunder Körper schafft es auch ganz viel Glukose innerhalb von 2h zu verarbeiten, ohne dass zuviel Zucker im Blut verbleibt.
Bei dir ist der Test nicht bestanden, weil der Zuckerwert von 175 höher als 140 ist. Das bedeutet, dass Dein Körper beim Extremtest überfordert wird. Das nennt man Prädiabetes, eine Vorstufe.
---
Bei Menschen die bei dem Extrem Text erhöhte Werte zeigen, entsteht in den kommenden 5-10 Jahren sehr oft ein echter Diabetes.
Aber mit Ernährung und Bewegung kannst Du dem sehr gut entgegen wirken und dann wird ggf. nie ein echter Diabetes enstehen.
---
Das schlimmste wäre, wenn Du jetzt eine Depression bekommst, und nur noch auf der Couch liegst und Schokolade und Chips und Pizza futterst und 100 kg zunimmst und nur noch von Couch auf Klo und ins Bett läuft und sonst nicht mehr vor die Türe gehst. 😉 Dann bekämst Du ganz schnell schlimmen Diabetes. 😉🙏
PS: Ich hoffe das war jetzt abschreckend und motiviert Dich zum Besten. 💖💪🙏
Lieb von dir, aber mich braucht man nicht motivieren! Und Depression ist mir ein Fremdwort. ;) Ich bin nur neugierig, wie diese Werte zusammenpassen. Denn nach dem Langzeitzuckerwert, habe ich keinen Prädiabetes. Und der Wert kam 4 Wochen nach dem Extremtest. Mein Nüchternblutzucker ist eigentlich schon immer bei knapp 100 gewesen. Also ist da doch irgendwas faul? Ich komm schon noch drauf... Aber ich merke, dass die Fragestellung an sich, nicht jeder gleich versteht. ;)) Macht nix - ich wünsche dir einen wunderschönen Feierabend!
Liegt bestimmt an meiner komischen Ausdrucksweise ;)
Hallo Gesundheit, es freut mich sehr, dass man Dich nicht motivieren braucht und dass Depression für Dich ein Fremdwort ist! 😊😊👍👍💪💪
Super!
Und hey, wie es jetzt sein konnte, dass Du bei dem Glukosetest 175 hattest, wobei sonst immer die Werte gut sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. 🙏
Ich weiß nur, dass der Glukose Test ein Hardcore Stresstest ist für den Blutzuckerspiegel -> Bauchspeicheldrüse -> Insulinproduktion -> Zuckeraufnahme vom Blut in die Zellen.
Kannst den Test nächstes Jahr mal wiederholen, mal sehen obs erneut so hoch ist, oder ob sich etwas ändert.
PS: Schöne Grüße! 😊
Hey Elves, danke für deine Mühe! Ich werde übermorgen mit dem Artz telefonieren. Bin gespannt, was er dazu sagt. Schöne Grüße zurück! :)
Das ist die Ursache der Cola. Das ist das Schnellste, um den Zucker hoch zu jagen. Du hättest dem Arzt sagen müssen, dass du nicht nüchtern bist.
Außerdem lag der Anfangswert bei 102.
Der HbA1c-Wert ist ein Durchschnittswert. Wenn dieser Wert normal ist und Dein GTT zu hoch, hast Du in dem Messzeitraum sehr viele sehr hohe und sehr viele normale Werte gehabt.
Der zu hohe GTT zeigt lediglich an, dass Du zuvor viel Glucose konsumiert hast.
Zum oGTT bin ich nüchtern. Hatte dann zu Beginn nen Wert von 102. Habe dann die Glucose trinken müssen und hatte dann nach zwei Std. diesen Wert von 175. Der Arzt sagte, dass das ein Prädiabetes sei. Meinst du, dass ich sm Tag zuvor zuviel gegessen habe? Auch da hab ich gegessen, wie immer. Irgendwie verstehe ich das nicht. Also habe ich keinen Prädiabetes?
Hallo, Schimpf und Schande über mich, ich habe Dir etwas Falsches geschrieben :
Der hohe Wert im GTT-Test nach 2 Stunden zeigt leider an, Du Du eine prädiabetische Stoffwechsellage hast.
Dass der Wert der 2 Stunden-Wert war habe ich überlesen .
Entschuldigung !
Kein Thema! Passiert. Darf ich dich fragen, was du davon hälst, dass dann der HbA1c so normal ist? Nur vier Wochen nach dem oGTT war der bei 5,2 % und 34 mmol/mol.
Meine Beschreibung Deines HbA1c-Wertes war ausnahmsweise richtig.
Ja, aber müsste bei nem Prädiabetes nicht auch dieser Wert etwas höher sein? So lese ich das jedenfalls überall. Deswegen verstehe ich das nicht.
Ich soll ja jetzt regelmäßig die Blutwerte checken lassen. Aber dieser Wert war schon immer normal - und trotzdem hab ich den Prädiabetes. Was sollen die Checks dann bringen, frage ich mich.
Gute Frage, dann ist der HbA1c Wert ja eigentlich sinnlos und nur der Test in Bezug auf Prädiabetes aussagekräftig....GTT= Gukosetoleranztest?....
Danke, du verstehst mich. Ja, oGTT = oraler Glucosetoleranztest.
Hallo, wie beschrieben, ist dieser Wert ein Durchschnittswert über die vergangenen Wochen. Das zeigt ja auch, dass noch genügend Werte im Normbereich waren.
Ob dann bereits regelmäßig der BZ kontrolliert werden sollte, möchte ich nicht beurteilen : Ich bin kein Diabetologe !
Ich hielte das für übertrieben.
Es stellt sich mir die Frage andersherum: oGTT = normal /aber HbA1c Wert liegt im Grenzbereich bzw. erhöht? Spricht man dann auch von Prädiabetes? Darf ich dich fragen, wann der HbA1c Wert bestimmt worden ist? Vor dem oGTT? Würde der Langzeitwert, wenn dieser nach oGTT bestimmt werden würde, durch den positiven Toleranztest höhere Werte anzeigen? Beeinflusst der oGTT den HbA1c Wert im negativen Sinne?
Mein letztes Blutbild war im April diesen Jahres. Der HbA1c Wert betrug 6,1.....laut meiner HÄ Prädiabetes. Zu dem Zeitpunkt nahm ich Atorvastatin 10mg, welches leider dafür bekannt ist, Diabetes zu fördern. Da meine Cholesterinwerte sich besserten, habe ich mich in Absprache mit meiner HÄ entschieden, mit der Einnahme aufzuhören. Was nützt es mir, gute Cholesterinwerte zu haben, aber Diabetes kommt dazu. Zumal meine Mutter Typ2 hatte und mein Bruder kurzzeitig nach seinem überstandenen Herzstillstand. Eigentlich ist es Jacke wie Hose, für das eine hilft es, aber was neues kommt dazu und man ist wieder auf Medis angewiesen, was dann vielleicht das nächste Krankheitsbild fördert... liebe Grüße
Aber wahrscheinlich muss man alles immer auf den Einzelfall/den Beschwerden/den Symptomen bezogen sehen @gesundheit12605. Du hast soviele gesundheitliche Baustellen und möchtest ja eigentlich nur eine Antwort, warum ist es so ....was ist los. Es geht um das Verstehen und dem Umgang damit, so das man es nicht verallgemeinern sollte..... oder liege ich da falsch? Liebe Grüße
Der Langzeitzucker war schon immer sehr in Ordnung. Und trotzdem dieses Ergebnis. Der Diabetologe sagte, dass das jährlich gecheckt werden darf. Aber da wusste er vom HbA1c noch nix.
Trotzdem lieben Dank für deine Mühe!
Liebe Sonne, ja du hast es sehr richtig erkannt! Lieben Dank für deine Worte! Dir noch einen schönen Abend!
Dann ist das offensichtlich ein Grenzwert und eine wöchentliche BZ-Kontrolle reicht völlig aus !
Du meinst jährlich, oder? Innerhalb eines Jahres kann das bestimmt auch zum Diabetes werden, wenn man nicht aufpasst, oder?
Nie wieder Zucker... 🙈
Nein, ich hatte einen oralen Glucoseintoleranztest über 5 Std. Habe den Abend davor normal gegessen und hatte einen Nüchternheit von 102. Der ist bei mir bisher auch immer nüchtern in dieser Höhe gewesen.