Müssen rumänische Bürger mit Krankenversicherung die "OP" trotzdem selbst zahlen?
Hi,
ich habe von jemanden gehört, die in Rumänien Eltern hat, dass der Vater trotz Krankenversicherung im Lande eine Herzkatheteruntersuchung (+Stent) selbst zahlen soll. Das ganze soll sich laut der Dame auf 5.000 Euro belaufen - trotz Krankenversicherung.
Ich mein...das kann doch nicht sein, oder? Das Land Rumänien befindet sich doch auch in der EU und wenn man trotz Krankenversicherung immer noch 5000 Euro zahlen muss? Das kann ich mir nicht vorstellen - vor allem bei dem Einkommen in Rumänien. Lügt die Dame oder ist es tatsächlich so?
Lieben Dank im Voraus.
5 Antworten
Lügt die Dame oder ist es tatsächlich so?
Das kann dir hier glaube ich Keiner sagen außer er wäre rumänischer Staatsbürger und würde sich mit dem Gesundheitssystem in Rumänien. Die EU regelt doch nicht alles. Jedes Land hat sein eigenes Gesundheitssystem und das das in Deutschland halt gut ist darüber können wir alle froh sein.
Viele Grüße
rulamann
Nicht in jedem Land ist das Gesundheitssystem so genussvoll wie hier in Deutschland. In vielen Ländern ist es trotz Versicherung üblich, für ärztl. Maßnahmen oder Medikamente selbst aufkommen zu müssen. Das ist nicht nur in Rumänien so. Nicht umsonst ist Deutschland für eines der besten Gesundheitssysteme bekannt. Daran merkt man wieder, wie sehr wir uns eigentlich über "Kleinigkeiten" aufregen.
Hi Aua22,
Rumänien ist zwar in der EU, dennoch unterliegt meines Wissens die Ausführung und Politik der Gesundheitsversorgung den jeweiligen Mitgliedsland.
Die EU unterstützt sich Gegenseitig aber in div. Bereiche.
Eine Herzkatheteruntersuchung ist teuer, man hat mir mal gesagt das ein Draht alleine schon 2.000 Euro kosten würde.
Ob die Dame nun die Wahrheit sagt das ihr Selbstbehalt so hoch ist kann dir wohl niemand sagen ausser die Dame selbst oder ein Mitarbeiter einer rumänischen Krankenversicherung.
grüße
Nicht umsonst kommen unsere Migranten, die nach dem Eintritt in die Rente, zur ärztlichen Behandlungen und Kontrolle, bei ernsthaften Erkrankungen, nach Deutschland.
Offenbar soll hier nach und nach das Gesundheitssystem aller EU-Staaten thematisiert werden.
"Ich habe gehört..." bietet ja viel Spielraum...