Praktikum in einem anderen Bundesland?
ich hab dieses Jahr Praktikum (9.klasse gymnasium) und möchte gerne ein Praktikum in Berlin machen(ich komme aus bayern). Ich kam auf die Idee, da mein Onkel jede Wiche nach Berlin muss und ich auch theoretisch bei ihm in der Arbeit Praktikum machen möchte. Weiß wer ob das geht?
2 Antworten
Was daran ist jetzt genau dein gesundheitliches Problem? Falls du es nicht gemerkt hast, du bist hier in einem Gesundheitsforum. Stelle deine Frage bei gutefrage.net. Da gehört die hin. Ansonsten frag deine Lehrer, die müssten das ja wissen, wenn es ein Schulpraktikum sein soll.
Natürlich kannst du das. Das ist kein Problem. Der Betrieb muss der Schule gemeldet werden und du bist über die Schule versichert. Ich machte damals mein indirektes Praktikum in Hessen. Mit 8 Jahren durfte ich nicht arbeiten. Dann wurde ich 4 Wochen in eine Sonderschule für Lernbehinderte eingeschult. Menschlich fand ich das "Praktikum" für mich sehr wichtig. Hochbegabte und Lernbehinderte haben sehr ähnliche Probleme. Aber generell kannst du in ein anderes Bundesland gehen. Nur dein Lehrer kannst du nicht erwarten, dass er dich besuchen kommt. Das waren bei mir von Überlingen über 400km Straße, über 300km Liftlinie und 480 km mit der Bahn. Aber möglich ist das.