Praktikum in einem Krankenhaus mit 14?
Hi,
Ich ( w/ 14 ) interessiere mich schon seit ich 4 Jahre alt bin für die Medizin! Ich bin jetzt 14 Jahre alt und würde gerne ein Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren. Ich habe mich schon durch viele Webseiten gelesen, kam aber noch nicht auf eine klare Aussage...Ich möchte keine Patienten waschen. Ich möchte sie behandeln.. Vielleicht Verband wechseln. Oder einfach nur dabei sein, wenn ihnen eine Diagnose gestellt wird. Die Frage ist jedoch: Darf ich das?
Ich würde mich über eine klare Aussage freuen ! :)
LG Alex
5 Antworten
Das hatte ich damals in der Schule auch gemacht. Das war toll, auch wenn man nicht viel machen darf, wenn man 14 Jahre alt ist. Ich durfte in der Sozialbetreuung den Patienten helfen, Geschichten vorlesen, im Vorpark spazieren gehen usw. Waschen durfte ich auch, da muss ein Patient aber die Zustimmung geben, da du nicht 18 Jahre alt bist. Ansonsten darfst du bei anderen Sachen aber zugucken. Ich habe die Patienten aber beruhigen dürfen. Also die Schwester kam mit der Spritze und ich war der, der beruhigend auf den Patienten einreden durfte, dass die Nadel doch ganz stumpf wäre.
Einzig, was ich als Schwesternarbeit machen durfte, war einem Patienten zu Trinken geben und das auch eintragen.
Du müssest in dem Krankenhaus nachfragen, ob Du dort hospitieren darfst.
Behandeln darfst Du sicher nicht, allenfalls zusehen und bei der Grundpflege nach Einverständnis des Patienten helfen.
Zudem solltest Du vorab wissen, dass das Waschen der Patienten im Pflegepraktikum vor einem Medizinstudium dazu gehört.
Hallo,
wie wäre es wenn du im betreffenden Krankenhaus oder verschiedenen Krankenhäusern gezielt nachfragst, welche konkreten Aufgaben du übernehmen könntest/darfst, vielleicht auch deine eigenen Vorstellungen eines Praktikums ansprechen..... Ich kann deine Bedenken verstehen, wenn es um die Körperpflege von Patienten geht, aber meiner Meinung nach gehört das dazu, wenn man einen med. Beruf ergreifen möchte.
Viel Erfolg und Spaß im Praktikum.
Liebe Grüße
Bei einem Schülerpraktikum wirst Du auf keinen Fall Patienten behandeln dürfen, vermutlich auch nicht dabei sein, wenn man ihnen eine Diagnose stellt.
Du darfst eventuell dabei sein, wenn die Schwestern und Pfleger diese Patienten betreuen und dabei zuschauen.
Überlege mal, Möchtest Du im Ernstfall, dass bei Deiner eigenen Visite im Krankheitsfall ein Kind/ein Schüler dabei ist, wenn man Dir eine ernste Diagnose mitteilt?
Möchtest Du, dass Dir ein Schülerpraktikant den Verband wechselt, ohne mit den hygienischen Standards vertraut zu sein, ohne zu wissen, was genau zu tun ist, an Stellen, an denen sich vermutlich Fäden befinden, die empfindlich sind und weh tun?
An sensible Stellen, die man sicher nicht jedem zeigen möchte?
Du wirst überwiegend zur Grundpflege (Waschen, Lagern, Essen und Getränke geben) eingesetzt. Bei medizinischen Arbeiten (Verbände, Medikamente, Spritzen und Infusionen) darfst du nur zuschauen. In vielen Krankenhäusern kann man erst mit 15 Jahren ein Praktikum machen.