Puls zu hoch oder gehört das so?

2 Antworten

Das erinnert mich an das POTS, Posturales Orthostatisches Tachykardie Syndrom. Da hat man im Liegen einen Ruhepuls, der nach 10 Minuten im Stehen 30 - 50 Schläge höher ist als im Liegen. Der Blutdruck bleibt dabei in etwa gleich. Deine Symptone passen dazu und jung und weiblich bist du auch. Ich würde mal zum Hausarzt gehen. Und google das mal. Mit Hilfe eines Blutdruckgeräts kannst du auch Zuhause schon schauen, ob das hinkommen könnte.

Alles Gute dir!

Hdiwofmhr09e6
Beitragsersteller

Ahh okay dankeschön! Also sollte das so eigentlich nicht sein?…Dann gehe ich wahrscheinlich wirklich besser zum Arzt. Hatte das ganze kurz gegoogelt und von den Symptomen passt es an sich ja echt gut..

gesundheit12605  24.08.2024, 08:11
@Hdiwofmhr09e6

Es ist die Frage, ob der Puls bei längerem Stehen so hoch bleibt oder ob er sich innerhalb 10 Minuten stark beruhigt und unter 30 Schläge höher ist als im Liegen.

Hdiwofmhr09e6
Beitragsersteller
@gesundheit12605

Meist geht er kurzzeitig dann auf rund 120 geht dann aber direkt wieder hoch und bleibt auch hoch

Ein zu hoher Puls kann ganz vielfältige Ursachen haben, Stress, mangelnde Bewegung, Nikotin, Alkohol und noch einiges mehr.

Erst einer dauerhaft zu hoher Puls ist gefährlich oder ein regelmäßiger Ruhepuls von über 100.

Verunsichert es Dich, und ist der Puls regelmäßig oder dauerhaft zu hoch, solltest Du es zumindest einmal ärztlich abklären lassen, da auch einige Grunderkrankung könnten dahinter stecken.

Hdiwofmhr09e6
Beitragsersteller

Jain also das Problem ist ja, dass ich ja schlecht mich dauerhaft hinsetzen kann wenn ich kurz stand..Und mich stört es extrem, dass selbst nur kurzes aufstehen gefühlt wie ein Leistungstraining ist.