Punkte am körper die jucken?

Foto 01

HandballCat  09.07.2024, 07:47

Seit wie lange und hattest du schon einmal Windpocken?

Kolod
Beitragsersteller

So 2 Wochen ca und glaube ja

gesundheit12605  09.07.2024, 10:01

Hast Du auch noch andere Symptome wie Fieber?

Kolod
Beitragsersteller

Nein garnix

2 Antworten

Das sind eindeutig Hitzepickel. Hatte ich als junger Mensch auch jeden Sommer.

Die entstehen, wenn der Schweiß vermehrt produziert wird, er aber nicht freie Bahn hat, d. h., dass er kann nicht in voller Menge an der Hautoberfläche verdunsten, weil der Kanal blockiert ist. Dann sammelt sich der Schweiß unter der Haut und bildet kleine Wasserblasen. Die jucken und beim Kratzen öffnen die sich und nässen. Anschließend entzünden die sich dann auch gerne mal, weil Bakterien in diese kleinen Wunden gelangen.

Das Ganze kannst Du abstellen, indem Du die Haut mit einem sanften Peeling bearbeitest. Du solltest die Hornhaut mit dem Peeling so dünn bekommen, dass die gesamte produzierte Schweißmenge an die Hautoberfläche gelangen kann und verdunstet.

https://www.einfach-schoene-seifen.de/product_info.php?info=p51_handpeeling-----fuer-streichelweiche-haende.html

https://www.amazon.de/Kneipp-Verw%C3%B6hnendes-Creme-%C3%96l-Peeling-200-ml/dp/B07JBWDXSY/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.UtMO4i3aIL2imQ0x3KHf74GDrbWFdDlKtgnVSDk5InyTKvCa4AkeqP7mIirWtBxsuKQuZrRSZWnQ24lVVRtQqCTygrYUb0xjryuuc42eoNs7GQr7-MSg2z57FnJWSelBoJtj3f8iNdoz50MnAzJllABnjVHClSD7MnLed5b4T5Km5AOxbMVCxqxs-gRNRrI1rZkG5DOSRWWFrt3qK3w_Piuczu-ze4X7nZG4uWs9NoMFDNIc7CvqC0nP1IIieVPxVfuL0H42YmqRKc27fQ6RYrfr_QCxSmz4xTUZeLXFVI0.AHwqp1RUDmDKmjMcHlF5lvUTVdPCK2beZQnKYCT5Z8g&dib_tag=se&keywords=handpeeling%2Bf%C3%BCr%2Bh%C3%A4nde&qid=1720518549&rdc=1&sr=8-7&th=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gesundheit12605  09.07.2024, 12:52

Ok, meine Hitzepickel haben noch nie gejuckt. 😅

Winherby  10.07.2024, 09:58
@gesundheit12605

....dann sind es vielleicht gar keine? Ach, man weiß es nicht, die Menschen sind schon recht verschieden. Meine Hitzepickel juckten sehr unterschiedlich, mal sehr, mal überhaupt nicht, - und alles was dazwischen liegt.

Du hast Hitzepickel. Ich habe dagegen "PALLIATIV Wund und Kinderpuder" zu Hause. Ein sehr günstiges Puder, was die Apotheke meist nicht finden will. Von der Firma Palliativ Schmithausen kommt das. Die PZN-Nummer, mit der es bestellt werden kann, ist PZN: 00760165. Das ist die Bestellnummern in allen Apotheken, der Preis liegt vor Ort um 2,40€, im Internet in den Versandapotheken, ab um 1,90€.

Winherby  10.07.2024, 10:06

Was bewirkt das Puder an den Fingern denn? OK, es kann die Nässe der aufgekratzten Pickel aufsaugen, und dann? Wirkt das Puder gegen die Ursache, also macht es die Haut dünner und für den Schweiß durchlässiger?

Ich frage, weil ich als Kind schlimme Schweißfüße hatte. Da hatte mir meine Mutter immer Puder in die Socken geschüttet, "das saugt den Schweiß auf", war Mutters Begründung. Einzige Wirkung war, dass ich abends so ein schmieriges, fieses, glibschiges Zeugs zwischen den Zehen hatte, die Füße schwitzten aber munter weiter, das hat sich erst mit der Pubertät gelegt.

kllaura  10.07.2024, 19:16
@Winherby

Wir pudern damit meine kleinen Schwesterchen und Ingelan-Puder gibt es nicht mehr. Das nehme ich als Ersatz. Ist zwar ohne Wirkstoff, aber das Jucken hört auf. Die Haut macht es nicht dünner. Meine Mutter nimmt es bei mir, wenn ich die Sonnenallergie habe. An der Rücken komme ich nicht ran. Da habe ich schrecklich juckende Pünktchen.