Reha I-Rena?
Hallo ich habe eine Frage.
Bekommt man wenn man keine Reha hat eine I-Rena. Ich hatte eine OP am Sprunggelenk und 6 Wochen ein Gips und dann ab nächster Woche noch 6 Wochen ein Airwalkschuh. Es wurde das ganze Fersenbein verschoben und mit Schrauben befestigt und das Außenband gerafft und gesäubert wegen der Arthrose. Ich wollte eine Reha machen aber diese Operation wird nicht genehmigt laut Oberarzt. Jetzt ist meine Frage ob ich eine I-Rena beantragen kann ohne Reha oder nur Krankengymnastik wegen dem ganzen Aufbau.
Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo, sowohl T-Rena als auch I-Rena sind reine Nachsorge Programme der Rentenversicherung nach einer stattgefundenen Rehamaßnahme.
Beide Nachsorgeprogramme sind nicht ohne vorherige Reha Maßnahme zu bekommen.
Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, eine Rehabilitation zu beantragen. Eine Anschlussheilbehandlung wird vom Sozialdienst des Krankenhauses beantragt und muss innerhalb von sechs Wochen nach einer Operation angetreten werden.
Eine medizinische Rehabilitation musst du mit deinem niedergelassenen behandelnden Arzt beantragen, Hausarzt oder Orthopäde. Du musst bei der Krankenkasse anrufen und um einen Reha Antrag bitten, die Bewilligung dauert jedoch einige Wochen bis Monate und wird unter Umständen im ersten Anlauf auch gerne abgelehnt. Dann Widerspruch einlegen.
Das passt auch mein Operateur meint ja das Krankengymnastik ausreicht.
Hallo danke für die Info. Dann werde ich wohl doch eine Krankengymnastik machen da ich erst im Januar mit dem Muskelaufbau beginnen darf sprich nach 12 Wochen.