Reha unter anderem wegen Grippe verschieben,geht das?
Hi,
also ich muss nächste Woche in die Reha.Jetzt hab ich mir allerdings scheinbar ne Grippe eingefangen.Mir tut alles weh,husten wie verrückt Kopf und Gliederschmerzen,dazu kommt noch ne Zahnfleischentzündung......Suuuuper.
Jetzt musste ich ja die Reha laut meiner KK beantragen,der DRV Bund ist Kostenträger.Im Schreiben der KK stand,das ich ALLES mit dene abklären muss.Kann ich denn evtl.die Reha um eine Woche verschieben?Weil wenn ich net fit bin und die ersten Tage im Bett verbringe bringt es mir auch nichts. Und ich denke ja mal das mir als erstes die KK das genehmigen muss,weil die wollen mich ja schnellstmöglich aus dem Bezug von Krankengeld. Kann man die Reha verschieben? Geht nur um en paar Tage,oder ne Woche,bis ich wieder richtig fit bin.Mit Gliederschmerzen etc.kann man ja net richtig mitmachen. Dann wäre da noch eine persönliche Veranstaltung die am 29.10.ist,an einem Samstag wo ich auch gerne dabei wäre.Kann man evtl.am WE nach hause??
Oder evtl.sogar den Beginn bis zum 29. raus zögern??
Danke schonmal für gute Antworten
1 Antwort
also fakt ist, dass du für eine reha rehafähig sein mußt! d.h. du mußt fit genug sein, um auch die anwendungen ect. mitmachen zu können. wenn du also krank bist, geht es nicht. dafür mußt du aber eine bescheinigung von deinem arzt haben und es sofort mit dem rehaträger und auch mit der rehaeinrichtung abklären! schließlich warten noch andere patienten auf einen rehaplatz und ggfls. kann jemand anderes für dich einspringen. dann kann es allerdings dauern, bis du einen neuen termin bekommst und das kann probleme mit der krankenkasse geben. ich kenn dich ja nicht, deshalb ist das nächste nur ins blaue vermutet. also bitte nicht krumm nehmen, wenn es nicht an dem sein sollte: sollte dein persönlicher termin der grund sein, dann kann ich dir nur sagen: so wichtig kann kein termin sein, dass du dafür eine bereits genehmigte reha riskierst! es gibt viele patienten, die lange dafür kämpfen müssen, damit die kosten übernommen werden. da kann ich persönliche befindlichkeiten nicht nachvollziehen! je nachdem, wie weit die reha weg ist, kann es sein, dass du für den samstag nach hause darfst. dabei kommt es aber auf die art der reha an!!! bist du z.b. wg. psychischer erkrankung in reha, kann es sein, dass du dort bleiben mußt, weil es teil der reha ist, keinen kontakt nach hause zu haben!!! wenn du allerdings so flach liegst, wirst du eh nicht zu dem termin gehen können.
ich würde dann als erstes beim kostenträger anrufen, dann in der rehaeinrichtung und dann bei deinem arzt! wenn es eine orthopädische reha ist, dann sollte das mit dem wochenendtermin kein problem sein! was war denn mit deiner schulter? ich war selbst grad ein halbes jahr wg. meiner schulter krankgeschrieben, evtl. hab ich da noch den ein oder anderen tipp für dich ;) kannst auch gerne ne persönliche nachricht schicken!
Also es ist eine orthopädische Reha.Ich wurde im Januar an der Schulter operiert.Leider wird und wird es nicht besser.Deswegen muss ich hin. Ich hoffe nur das ich das alles morgen früh recht schnell geregelt bekomme,denn ab 10 Uhr werden die Koffer geholt.Und wenn es mit dem verschieben klappt,müssen die ja noch nicht mitgenommen werden.Es geht mir hauptsächlich darum,das ich mich im mom.fühle wie 10 mal durch den Wolf gedreht.Und wenn ich in der Reha erstmal noch 3 Tage oder mehr flach liege,bringt es ja auch nix,da mir die Tage dann zum Genesen der Schulter fehlen.