Rippenbruch 9. oder 10.links und Taubheitsgefühle li.gr.Zehe
Hallo , ich habe einen Rippenbruch links nach einem Sturz erlitten . Einen Tag später bekam ich in der li. gr. Zehe ein Taubheitsgefühl , als wenn die Zehe eingeschlafen ist und ein leichtes Kribbeln ist auch heute noch am 3. Tag nach X zu spüren. Da ja im Zwischenraum der Rippen ebenfalls Nerven und Gefäße verlaufen , jeweils an den innerenunteren Seiten , stellt sich die Frage: **
> Ist dieses Folge - oder Begleitsymptom > und verschwindet das mit zunehmenden > Heilungsprozess??
1 Antwort
Hallo! Ich denke mal, einen direkten Zusammenhang wird es zwischen dem Rippenbruch und dem Kribbeln im Zeh nicht geben. Ich könnte mir allerdings einen indirekten Zusammenhang, also quasi eine Folge, vorstellen.
Durch deinen Sturz könnte es in der Wirbelsäule zu einer Zerrung o.ä. gekommen sein. Dies kann u.a. zu Verspannungen und Blockierungen der kleinen Wirbelgelenke führen. Durch diese Verspannungen oder Blockierungen können dann auch dort verlaufende Nerven beeinträchtigt werden, was dann wiederum zu dem von dir beschriebenen Kribbeln führen kann.
Ich würde dir empfehlen, wenn es Montag nicht besser ist, dies von einem Arzt abklären zu lassen. In der Zwischenzeit könntest du ggf. mal versuchen, Wärme in den Rücken zu legen. Sollten es Verspannungen sein, könnte es dadurch schon besser werden.Sollten sich allerdings in der Zwischenzeit noch Ausfallerscheinungen einstellen (Taubheit des Beines, oder Unfähigkeit Urin oder Stuhl zu halten), dann solltest du unverzüglich einen Arzt rufen.
Gute Besserung