Ritzen?
Hallo, (bin 14)
ich ritze mich manchmal, da ich so viele Probleme habe. Jetzt habe ich dem nächst einen Arzt Termin und mir wird Blut abgenommen.
Was soll ich tun, weil ich habe am Arm Narben und meine Eltern wissen nichts davon, dass ich mich ritze.
Danke für die Antwort.
3 Antworten
Du kannst nix tun. Es ist gut dass das ans Licht kommt. So kann dir psychologisch geholfen werden. Seh es als Chance. Alles Gute für dich
Du kannst das nicht dauerhaft verstecken. Steh dazu, das ist der erste Schritt zur Besserung. Spreche mit Freunden und Familie über deine Ängste, Stresssituationen, Komplexe, Gefühle usw. Dabei kannst du deinen psychischen Druck verringern, und die Selbstverletzungen vermeiden.
Wenn Du real suizidgefährdet wärest, müsste ein Schulsozialarbeiter "Alarm" schlagen.
du bist 14.
du darfst ohne deine eltern zur blutabnahme rein. wenn du nicht möchtest, dass deinen eltern von deinen wunden erzählt wird, müssen sie das respektieren.
das ist aber nur aufgeschoben. irgendwann musst du mit der sprache raus. du könntest während der blutabnahme auch fragen, was du gegen deine selbstverletzung tun kannst und welche möglichkeiten von hilfsangeboten es gibt.
Was wenn ich mit der Schulsozialarbeiterin sprechen würde, dass ich mich ritze und Suizidgedanken habe, hätte sie dann noch Schweigepflicht oder müsste sie meine Eltern informieren?