SVV auf Klassenfahrt - Lehrkräften bescheid sagen?
Ich verletze mich seit etwa 3 Jahren selbst, seit letztem Jahr mit einigen Pausen wieder sehr regelmäßig und auch stärker als am Anfang. Ich bin dabei, mir Hilfe zu suchen und ich stehe in der Öffentlichkeit auch zu meinen Narben (ich versuche nicht, sie zu verstecken, aber sie sind hauptsächlich ohnehin an weniger sichtbaren Stellen), falls das jemand kommentieren wollte, und das ist auch nicht mein Problem.
Im September gehen wir auf Klassen- bzw. Studienfahrt, wir sind nur zu zehnt mit zwei Lehrern.
Bisher weiß niemand aus dem Kurs vom selbstverletzenden Verhalten, auch nicht die Lehrkräfte, und ich weiß jetzt nicht, ob ich das vorher irgendwie meiner Lehrerin oder dem ganzen Kurs sagen sollte oder nicht, also dass es eben keine bösen Überraschungen gibt, beim Umziehen und quasi gemeinsam in einem Hotelzimmer leben sieht man ja schon mehr von einer Person als normal.
Auf der Klassenfahrt werde ich mich nicht verletzen, das habe ich mir fest vorgenommen, aber ich habe halt die Narben (an Brustkorb/Rippengegend und am Oberarm) und ggf. Pflaster/Verbände, was man ja unter Umständen sieht, wenn ich mich da umziehe oder relativ kurze Ärmel trage etc.
Meine Eltern wissen nichts (ich bin volljährig) und sie sollen auch nichts erfahren, weil meine Famile, vor allem meine Mutter, ein großer Teil des Problems ist, keine Ahnung, ob das wichtig für euch zu wissen ist.
Soll ich also den Lehrkräften vorher bescheid sagen? Und wenn ja, wie (ich tue mir mit so etwas recht schwer)?
Und soll ich auch dem Kurs vorher von meinem SvV erzählen oder erst auf Nachfrage, sollte diese kommen?
2 Antworten
Ich gehe davon aus, dass Ihr jeweils einen/zwei festen Zimmerkollegen bekommt, - oder wechselt das jede Nacht?
Also diesen Dir "zugewiesenen" Kollegen würde ich vorwarnen, denn er/sie ist/sind es ja, der/die Deine Narben zu Gesicht bekommen könnte/n.
Was glaubst Du denn mit einem Gespräch mit einem der Lehrkörper zu erreichen? Würdest Du lieber nicht mitfahren? Dann versuch es bei den Lehrern.
Naja, wie das mit der Zimmerverteilung sein wird, weiß ich nicht, aber das letzte Mal waren wir zu viert und haben auch von Zeit zu Zeit durchgewechselt. Mit den anderen bin ich aber sowieso sehr gut befreundet und da wird es auch langsam Zeit, ihnen das zu erzählen, also werde ich das sowieso tun.
Ich will einfach nicht, dass die Lehrer irgendwie was mitbekommen (kann ja immer irgendwie passieren) und nicht bescheid wissen und es dann dort irgendwie zu Drama kommt (z.B. dass ich eben heimgeschickt werde und meine Eltern es erfahren)
Man steckt halt einfach nie drin und ich möchte nicht den anderen (& natürlich auch den Lehrkräften) die Studienfahrt versauen, indem sie dort erfahren, dass ich mir gelegentlich die Arme zerschneide.
Gibt es bei euch so etwas wie einen Vertrauenslehrer oder hast du einen Lehrer/Lehrerin, dem /der du vertraust? Ich würde erstmal mit dieser Person unter vier Augen sprechen und eine Herangehensweise ausarbeiten.
Wenn Du zu diesem Vertrauen hast, kannst Du es ganz sicher auch mit ihm besprechen!
Also wir haben einen Beratungslehrer, der ist aber eher so für Dinge zuständig, die die Schullaufbahn betreffen, also Schulwechsel und Leistungsabfall und so
Ich weiß nicht, ob man den auch wegen solchen Sachen fragen kann