Warum wird sich selbst schlagen als nicht schlimm angesehen?
Hallo Zusammen,
ich war vor kurzem das erste Mal bei einer Psychologin und habe ihr auch von meinem SVV erzählt. Daraufhin hat sie gefragt, wie ich mich Selbst verletze und ich meinte halt, dass ich mich sowohl Ritze als auch selbst schlage. Auf das Ritzen ist sie dann eingegangen und hat mich viel dazu gefragt. Auf das Selbst schlagen aber gar nicht. Ich frage mich jetzt warum sie nur auf das Ritzen eingegangen ist.
Denn bei mir ist das selbst schlagen etwa genauso schlimm. Mein gesamter Arm ist übersäht mit blauen Flecken, einmal war es sogar so schlimm, dass mir der Arm komplett angeschwollen ist. Aber ich kam nicht dazu ihr das zu sagen, weil sie die ganze Zeit nur übers Ritzen geredet hat.
Warum ist es schlimmer sich zu Ritzen als sich selbst zu schlagen?
Lg
3 Antworten
Hallo! Sich zu Ritzen ist deshalb „schlimmer“ als sich zu schlagen, da Du Dir dabei die Haut so verletzt, dass es blutet. Über die Wunde und den Gegenstand mit dem Du Dich geschnitten hast können Bakterien in Deinen Körper eindringen und es kann zu einer Blutvergiftung kommen. Das ist sehr gefährlich. Außerdem entstehen beim Ritzen Narben, über die Du Dich zu einem späteren Zeitpunkt höchst wahrscheinlich sehr ärgern wirst. Je nach dem wie tief der Schnitt ist müsstest Du ggf. genäht werden um größere Narben und Gewebeschäden zu verhindern. Beim Schlagen bestehen diese Risiken so erstmal nicht. Auch wenn es subjektiv anschließend genauso oder mehr Schmerzen verursacht. Viel Erfolg für Deine Behandlung!
Schlimmer ist es sicher nicht, es sind beides Selbstverletzungen mit gleicher Wertigkeit.
Die begonnene Psychotherapie ist sicher richtig und wichtig zugleich.
Warum die Psychologin nicht darauf eingegangen ist, müsstest Du sie schon selber fragen .
Entschuldige bitte, dass ich das frage:
Warum tust Du das denn?
Bei mir ist da eine Sperre, die sofort wirkt, wenn ich irgendwas gegen mich tue. Habe ich auch schon verflucht, denn manchmal könnte mir etwas Abhärtung vielleicht nicht schaden.
Aber mich so maltraitieren, wie Du das tust, ist mir total fremd. Ich habe auch in meiner Jugendzeit (sehr lange her) nie von jemandem gehört, der/die sich das angetan hätte?
Kennst Du die Gründe? Fehlt Dir etwas? Bist Du einsam? Hast Du Kummer? Kannst Du nicht weinen?
Bitte, Bitte, wenn es geht, hör damit auf.
Liebe Grüsse
Ich wollte Dich nicht ärgern, oder so. Bitte verzeih, dass ich gefragt habe.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute. Und dass Du Hilfe finden mögest.
LG
Es gibt viele Gründe warum ich mich so verhalte und das mit dem aufhören wird in nächster Zeit auch eher nicht passieren, aber das ist ja auch eigentlich egal. Meine Frage war ja-ohne jetzt gemein klingen zu wollen- warum es als nicht so schlimm angesehen wird.