Rollstuhl auf Zeit ¿ ? ¿
Guten morgen Liebe Mitglieder ! Im Januar diesen Jahres mußte bei mir das Kümstliche Hüftgelenk nach 2 1/2 Monaten Einbau durch eine Bakteriellen Infektion ( Hautbakterien ) wider entfernt werden.Wie Hautbakterien dort rein kommen konnten,dies konnte mir bis her kein Arzt Beantworten. Aber dies ist nicht jetzt meine eigentliche frage. Meine frage bezieht sich auf einen Rollstuhl. Da ich jetzt bis Mai / Juni ohne ein Hüftgelenk rum stolzieren muss,( ich habe einen Spacer /Platzhalter drin ).Und da ich sehr eingeschränkt mit dem laufen bin,kann ich bei meinen Behandelden Orthopäden für diesen Zeitraum bis zur nähsten Operation wo ich dann wider das Künstliche Hüftgelenk eingesetzt bekomme einen Rollstuhl Beantragen ¿ Denn leider ist es so,das ich jetzt da durch dazu verdonnert bin,stets in der Wohnung zu bleiben,wo einen der Tag 48 Stunden vor kommt. Dies ist für mich kein zustand,denn man möchte auch mal wider die vertraute Umgebung sehen.Und durch einen Rollstuhl,es soll ja ein ganz Normaler ohne Motor sein,könnte ich auch mal hin und wider auch mal wider etwas Einkaufen gehen / fahren.
Und da ich heute schon mal frage,vielleicht weiss jemand,ob ich meinen status der Behinderung übergangsweise ( ich habe seid Jahren 50 % ) erhöhen lassen kann ? Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Antworten und Wünsche Euch einen schönen Tag. gr.Uwe
2 Antworten
Das ist natürlich durchaus möglich, daß du für die Zeit, in der du so sehr in der Beweglichkeit und Mobilität eingeschränkt bist, einen Leihrollstuhl auf Rezept bekommst. Mußt dann eben nur die Zuzahlung leisten. Bei mir wurde das bereits 2mal direkt von der operierenden Klinik aus beantragt (2006 nach einer Knorpeltransplantation und gerade vor 1 Woche nach einer Umstellungsosteotomie des linken Unterschenkels). Habe auch 4 künstliche Gelenke und darf auch nicht immer nur auf einem Bein hüpfen oder soviele Wochen (bis zu 12) nur mit Teilbelastung weite Strecken gehen. Auf jeden Fall würde ich auch schon mal einen Verschlechterungsantrag an das Versorgungsamt stellen, aber ich kann dir jetzt schon sagen, es gibt einen neuen Bewertungsmaßstab. So bekommt man für 2 Hüftprothesen 30 % und für 2 Knieprothesen 30 %. Ich habe nämlich gerade eine Klage beim Sozialgericht laufen und als erstes wurde mir mitgeteilt, es kann durchaus sein, daß mir meine 90 % (seit 2002 unbefristet) nun auf 60 % heruntergestuft werden könnten. Also, paß am besten auf, nicht daß du dir damit auch noch ein "Eigentor" schießt. Meine Klage läuft noch (4 Jahre schon), aber es geht dort einfach um die blaue Rollstuhlparkkarte, da ich nach 22 Operationen nicht mehr so gut auf den Beinen bin.
Hallo..,
wenn man solchen Zusammenhängen glauben kann, dauert das Ganze u.U. länger als 24 Wochen. In folgenden Link schreibt man 40 Wochen bis zu mehreren Jahren.
Wenn man solche Einschränkungen hat, die man nicht zu vertreten hat sollte man schon das Recht auf Hilfe haben. Das heißt man kann schon einmal einen Antrag auf Erhöhung stellen. Wie die dann damit umgehen ist eine andere Geschichte. Man kann sich beraten lassen wenn ein entsprechender Bescheid kommt. (VDK / SoVD).
In wie weit hier die Möglichkeit besteht hier mit erhöhten Vitamingaben (B3) etwas zu tun müssen wohl die behandelnden Ärzte entscheiden
(aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/822141/vitamin-b3-neue-waffe-mrsa.html) Was eine Haushaltshilfe angeht kann man da einiges zum Thema bei .betanet.de lesen.
VG Stephan