Schilddrüse geschwollen oder alles einbildung?
Hallo! Ich habe die letzten Tage starken stress durch Uni, job usw. Da ist mir heute morgen aufgefallen dass ich ein Kloßgefühl im Hals habe, es ist jetzt immernoch. Ich muss dazu sagen dass ich die letzten Nächte auf dem Rücken geschlafen habe und es dann öfters passiert dass mein Kopf nach hinten abknickt. Da meine Mutter eine Schilddrüsen Überfunktion hat mache ich mir momentan Gedanken darüber ob meine Schilddrüse vielleicht geschwollen ist oder ob es alles einfach nur vom Stress kommt (hatte mein Vater mal Monatelang), oder ich mich einfach durchs falsche liegen unwohl im hals/nacken fühle. Schluckbeschwerden habe ich keine, es schmerzt ein wenig beim gähnen. Danke im Vorraus :)
3 Antworten
Die Schilddrüse vergrößert sich nicht innerhalb weniger Tage, das dauert viel länger.
Aber wenn du ein Kloßgefühl im Hals hast und deine Mutter Schilddrüsenprobleme, dann machst du am besten einen Termin beim Facharzt. Dort kann die Schilddrüse im Ultraschall angesehen werden und verschiedene Blutwerte untersucht.
Beim Spezialisten kann mehr untersucht werden als beim Hausarzt:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/diagnose/
Verwendet ihr zuhause Jodsalz? Solltet ihr weglassen. Bei einer Überfunktion ist es sowieso verkehrt und selbst bei Unterfunktion und Kropf muss es nicht richtig sein.
Eine Schilddrüsenschwellung kann sowohl bei der harmlosen Unterfunktion als auch bei der Überfunktion auftreten.
Ich kann auch bei genauem Hinsehen keine Vergrößerung der Schilddrüse erkennen !
Das war ja nicht meine Frage, die Frage war ob sie generell geschwollen aussieht. Habe ja Bilder dazugeschickt. Kann ja vor Montag nicht zum Arzt gehen.