Globusgefühl, Schwellung der Pharyngitis?
Erstmal Hallo miteinander! Es geht um meinem Hals bzw. Kehlkopf. Ich war gestern beim HNO-Arzt, um es zu kontrollieren, da ich seit Freitag einen Kloßgefühl im Hals fühle. Seitdem ich das habe, schlucke ich auch schwer. Der HNO-Arzt hat gestern mein Kehlkopf gespiegelt, woraufhin er sagte, dass es „Gottseidank“ nichts schlimmes ist. Ich sollte aber sicherheitshalber zum Radiologen, um eine Ultraschalluntersuchung zu vereinbaren. Daraufhin gab er mir eine Überweisung, wo drin stand, dass der Pharyngitis geschwollen sei. Was soll das heißen? Hat jemand damit Erfahrung? Ich bitte um Antwort!! LG
2 Antworten
Ich tippe eher darauf, dass du einen Vitamin-B12-Mangel hast. In Zeiten von Stress ist das das wahrscheinlichste.
dass der Pharyngitis geschwollen sei.
Pharynx ist der Rachen.
"-itis" bedeutet: "Entzündung"
https://www.der-hno-arzt.at/faq/fremdkoerpergefuehl_im_hals/
Ergänzend sollte auch immer eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, da z.B. ein Eisenmangel oder ein Vitamin B 12 Mangel die Ursache dafür sein könnten. Nach Ausschluss aller organischen Gründe für das Globusgefühl sind auch sogenannte psychosomatische Ursachen wie z.B. Stress, und somatisierte Depression denkbar.
→ Stress verursacht Mangel an Vitamin B.
Also erstmal, einen geschwollenen Pharyngitis gibt es nicht. Eine Pharyngitis ist eine Entzündung des Rachens (die Endung -itis bedeutet immer Entzündung), der Rachen selber ist der Pharynx, nur der kann geschwollen sein.
Hast du evtl. Reflux? Säure aus dem Magen, die hochsteigt, kann zu Reizungen und Entzündungen im Rachen führen. Es gibt auch den sog. stillen Reflux, da merkt man kein Sodbrennen, sondern nur die Auswirkungen in den oberen Atemwegen. Da könnte dann ggf. eine Umstellung/Anpassung der Ernährung und der Lebensgewohnheiten (kein Stress, kein Nikotin, kein Alkohol) schon helfen, das zu verbessern.
Hallo Lexi, danke für deine Antwort. Ein Reflux ist bei mir glücklicherweise nicht vorhanden. Rauchen tue ich auch nicht. Ich muss auch sagen, dass ich an diesem Tag, an dem der Vorfall begann, sehr viel gelacht habe. Ich hab auch gespürt, wie sich mein Kehlkopf bewegt hat, und seitdem habe ich dieses Kloßgefühl im Hals. Am Dienstag werde ich zum Radiologen gehen, um eine Ultraschalluntersuchung zu machen.
der Rachen selber ist der Pharynx, nur der kann geschwollen sein.
Das war der Begriff, den ich gesucht habe, nur ist er mir nicht eingefallen, woraufhin ich „Pharyngitis“ schrieb.
LG
Danke dir Hooks, für die ausführliche Antwort. Ich muss zugeben, dass Ganze ist durch mein „Lachen“ entstanden, deswegen kam auch dieses Kloßgefühl im Hals vor. Trotzdem habe ich noch ein wenig Angst, dass es sich um einen Tumor handeln könnte. LG