Schimmliges Eiweißbrot gegessen?

2 Antworten

ich hab auch schon Eiweiß Brot mit versehentlich Schimmelig dabei war. und mir ging es am Tag danach prima und war auch kein Grund für mich zum Arzt zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 10:07

Danke, die Frage ist ja nicht, wie es einem am nächsten Tag geht, sondern wie schnell potentielle Aflatoxine darin zu Krebs führen können.

Schimmelsporen nehmen wir alle tgl. in großen Mengen auf. Die Schimmelsporen schwirren überall in der Luft, werden eingeatmet oder mitgegessen. Das, was Du auf der Scheibe Brot gesehen hast, sind nur die Blüten, wenn der Pilz neue Sporen abschicken will.

Die Aflatoxine sind nur dann gefährlich, wenn jemand sehr häufig schimmelnde Lebensmittel zu sich nimmt, dann wird es auf Dauer für die Leber toxisch.