Schmerzempfinden Waden?

3 Antworten

Hallo Minima!

Ich wieder einmal 😉 Aber ich kann es nicht einfach mit einem Ja oder Nein beantworten. Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren:

Das Schmerzempfinden ist ganz individuell. Jeder empfindet Schmerz anders. Was ich einfach wegstecke, kann für dich ein großes Problem sein und umgekehrt.

Aber der Schmerz ist überaus überlebenswichtig. Er dient dazu, uns vor Verletzungen zu schützen und uns auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen. Fehlt das Schmerzempfinden, so ist die Gefahr erhöht.

Die Entstehung von Schmerz ist mit dem Nervensystem verbunden. Das Gehirn selbst empfindet keinen Schmerz. Aber das Schmerzempfinden entsteht erst im Gehirn.

Damit aus einer eventuellen Schädigung eine Schmerzempfindung entstehen kann, muss erst ein entsprechendes Signal über die Nervenbahnen weitergeleitet werden.

Dazu sind sogenannte Rezeptoren notwendig. Die Anzahl ist je nach Körperbereich unterschiedlich. Je mehr Rezeptoren, umso besser können wir bestimmte Reize dort fühlen.

An der Wade sind die Rezeptoren weitaus unempfindlicher als an den Fingerspitzen, die eine hohe Anzahl an mechanischen Rezeptoren haben.

Die Wadenschmerzen können sich ganz unterschiedlich anfühlen wie stechend, kribbelnd, brennend, krampfartig oder gar taub.

Wenn solche Wadenschmerzen länger bestehen, solltest du zu einem Arzt gehen.

Aus dem einfachen Grund: Nervenleidende Schmerzen treten auf, wenn die Schmerzleitung oder Verarbeitung geschädigt ist, durch Einengung oder Reizung von Nerven, des Rückenmarks oder des Gehirns verursacht.

Kannst du das Verstehen 😉

LG Ironiemus ⭐

Minima
Beitragsersteller

Ich habe so keine Schmerzen in dem Sinne wenn ich mich in die Wade zwicke tut es innen mehr weh wie außen

Ironiemus  12.07.2024, 22:53
@Minima

Welch ein interessanter Test 😉

Okay, wenn es so ist, ist das auch ganz normal und anatomisch bedingt. Die Haut besteht aus mehreren Schichten. Die Nerven verlaufen auch unterschiedlich.

Wenn es innen mehr weh tut als außen, dann sind es auch eine Art von Schmerzen und tiefer lokalisiert.

Die Schmerzempfindung ermöglichen die sog. Nozizeptoren, die schmerzauslösende Reize erkennen. Ein solcher Reiz kann von außen durch Druck kommen, in dem du in deine Wade zwickst..Er kann aber auch im Körper entstehen bei einer Entzündung.

Die Reize werden über die Nerven zum Rückenmark und dann ins Gehirn geleitet. Dort entsteht das entsprechende Schmerzgefühl.

Das Gehirn selbst hat keine Schmerzrezeptoren. Das bedeutet soviel, du kannst in dein Gehirn reinpieksen oder es drücken, das merkt es aber nicht.

Oder habe ich dich noch falsch verstanden 🤔

Unterschiedliche Körperstellen weisen generell eine unterschiedliche Sensibilität auf.

So ist es durchaus möglich, dass dünnere Haut -wie an der Innenseite der Wade- etwas empfindsamer ist, wie die Haut der Außenseite.

Aber es ist auch möglich, dass der Peroneusnerv nicht so recht funktioniert, wie er sollte. Sensorisch versorgt der Nervus peroneus communis das Kniegelenk, die äußere Haut der Wade und den Fußrücken.

Dies wiederum kann auf eine Läsion des Peroneusnerves im Bereich des Tibiaköpfchens oder eine Störung des Nervus Ischiadicus im Plexus Sacralis hinweisen.

Wenn Du es aber genau wissen willst, bewege Dich in die Praxis eines Neurologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Schmerzempfindungen egal an welcher Körperstelle sind nicht normal und bedürfen bei weiterem Anhalten der ärztlichen Abklärung

Minima
Beitragsersteller

Meine wenn ich meine Wade innen pitsche tut es mehr weh wie außen