Schmerzen am After- zu welchem Arzt soll ich nun gehen?
Hallo, Ich hab seit Juli etwa Probleme am After. :( zuerst dachte ich, es sei eine Analthrombose und wollte es in Ruhe lassen. In September war es immer noch nicht besser. Ich hab einen etwa Stecknadelkopfgroßen knubbel direkt neben dem After Richtung Damm, der wehtut. Es fühlt sich an als wäre die Haut sehr trocken und gespannt und es drückt. Also ging ich damit zum Hausarzt. Der konnte das äußerlich gar nicht sehen (manchmal ist der Knubbelig sehr klein), hat mich innerlich abgetastet und zum Proktokologen geschickt. Der wiederum hat nur „innen“ begutachtet und auch nichts, also auch keine Hämorrhoiden festgestellt. Ich dachte: naja. Es wird weggehen. Aber ich hab immer noch Probleme. An Tagen, an denen ich in warmer Kleidung eingepackt bin und viel sitze, ist es (gefühlt) schlimmer ... :/ Es ist mir super peinlich, aber ich hab ein Bild angehängt. Das Problem nervt nämlich langsam... trocken können die Schleimhäute auch nicht sein, wenn es zu sehr wehtut, öle ich die betroffene Stelle mit speziellem Öl ein, was (subjektiv eventuell) Linderung verschafft. Achja: über dem After die „Kerbe“ habe ich von einer Fistel-Op von vor drei Jahren ... Ich bin super dankbar für Hinweise ... ansonsten muss ich wohl zum Hautarzt... :-( Danke euch im Voraus.
2 Antworten
Hi Gm1989,
es schaut ziemlich deutlich nach einer Analvenenthrombose aus.
Versuche so wenig wie möglich zu pressen. Stelle Dir dafür am besten beim Gang auf die Toilette in Zukunft einen Hocker unter die Füße. Dazu die Ernährung möglichst ballaststoffreich halten für sehr weichen Stuhl
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. :-)
MfG
Ja, der Hautarzt dürfte der richtige Arzt für Dich sein. Ich tippe auch auf eine kleine Analvenenthrombose, denn die werden mal mehr, mal weniger. LG