Knubbel am After, was ist es?
Hallo zusammen.
Kürzlich habe ich einen kleinen Knubbel am After aufgefallen. Danach merkte ich es vor allem beim Gehen und laufen (unangenehmes Gefühl/Schmerz, aber aushaltbar). Mittlerweile spüre ich es fast nicht mehr, ich merke zum Teil einfach, dass da was ist. Bluten tut im übrigen nichts. Zu erwähnen ist, dass ich in letzter Zeit sehr oft sehr weichen Stuhlgang hatte, und das Reinigen mit Toiletten-Papier halt jeweils etwas länger dauerte als normal. Nun, ich sterbe momentan nicht daran ;) aber es ist halt trotzdem ein unangenehmes Gefühl zu wissen, dass dieser Knubbel da ist. Könnte das eine Analthrombose sein? Was mich aber irritiert, die Farbe ist nicht unbedingt bläulich-rot, sondern normal "rosa" wie der Rest der Afterregion. Ich hoffe, es ist nichts schlimmeres...
1 Antwort
Du hast nach meiner Ansicht einen Hämorrhoidalknoten, das ist das rosa Teil. Aber zusätzlich hast Du zwei/drei kleine Analvenenthrombosen, das sind die bläulichen Knübbelchen unterhalb und neben der Häm.-Knoten.
Du solltest dafür sorgen, dass Du möglichst immer sämig weichen Stuhlgang hast, denn diese Probleme wie Du sie jetzt hast, bekommt man gerne bei überwiegend festem Kot, der dann herausgepresst werden muss. VG
Danke für die Antwort!
Hämorrhoidalknoten, was ist das? Und zu denen von dir angesprochenen 2/3 analvenenthrombosen: An die habe ich nicht gedacht, und mit diesem Bereich habe ich auch gar keine Beschwerden. Erwähnenswert ist vielleicht, dass diese Bereiche nur beim "Entspannen" sichtbar sind, sonst ist nur dieser Knubbel da.