Schwere Knieverletzung und Angststörung, Tipps?
Moin
Ich habe es geschafft mir die Kniescheibe das 2. Mal rauszuhauen und wahrscheinlich steht ein langer Heilungsweg vor mir mit zwei Op's, ganz viel Reha usw, Verdacht auf Patellasehnenriss.
Seit dem Unfall hat sich meine Angststörung als sehr großer Faktor herausgestellt, wahrscheinlich als Bestandteil meiner kPTBS, wo die anderen Symptome halbwegs stabil sind. Im Februar habe ich einen Termin beim Psychiater. Habt ihr Tipps, wie ich mich gerade auf die OP's mentally gut vorbereiten kann, wie ich meine Angst reduzieren kann, vielleicht sogar die Sicht auf die Zeit anpassen kann?
Aktuell habe ich vor allem Bammel vor postoperationalen Schmerzen und dass ich als junger Mensch alleine vor Ort bin, Familie ist nicht bei mir.
Die Angststörung zeigt sich aber auch in anderen Bereichen, Panik vor Spritzen, starke Panik, wenn die Orthese ab ist, MRT Geräuschen, generelle Neigung zum Overthinking, schnell verunsichert usw.
Das Leben knallt gerade auch doppelt und dreifach rein, KT wird privat in Rechnung gestellt, Berg Schulden, durch Angststörung viel Distanz im Freundeskreis, noch ein Jahr länger in der Ausbildung usw.
Mir ist klar, dass die begleitende Therapie und die Medikamente die Schlüsselelemente sind, aber vielleicht habt ihr noch Ideen.
Danke auf jeden Fall :)
1 Antwort
Vielleicht Musik hören die du gerne magst? Laute Musik übertönt Gedanken. Etwas von Zuhause mitnehmen. Entspannung/Meditation In Gedanken an einen Sicheren Ort gehen.
Dass sind so Sachen die meine TherapeutInnen mir über die Zeit empfohlen haben.
Viel Kraft und du schaffst dass 🫶