Wie funktioniert ne Hypnose Therapie?

3 Antworten

Ich hatte mal eine Hypnotherapie nach Erickson gemacht.

  • Was passiert mit einem? - Man lässt sich in einen entspannten Zustand versetzen.
  • Was muss man selber machen? - Man muss sich dem Hypnotherapeuten anvertrauen.
  • Was wird mit einem gemacht? - Es wird nichts mit einem gemacht. Der Patient hat jederzeit die Kontrolle über sich.
  • Wie wird man in den Zustand versetzt? - Durch sanft gesprochene Worte des Therapeuten. Der Patient hört nur zu und folgt den Anweisungen. Das ist ähnlich wie eine gesprochene Anleitung bei anderen Entspannungsübungen.
  • Kann Mann das jeder Zeit abbrechen? - Ja
  • Und tut das weh? - Nein
  • Erinnere ich mich nachher drann, was ich gesagt habe? - Ja, der Patient bleibt während der Therapiesitzung bei vollem Bewusstsein. Das muss man auch, weil man Fragen mit einem kleinem Fingerzeig beantworten soll.

So war es zumindest bei meiner Hypnotherapie. Es gab einen Ja- und einen Nein-Finger. Um die Entspannung nicht durch Sprechen zu stören, sollte ich auf Fragen mit einer kleinen Fingerbewegung antworten. Meine Aufgabe bestand lediglich darin, die Antwort von selbst kommen zu lassen, weshalb der Hypno-Zustand nötig ist. Die Fingerbewegung kommt dann aus dem Unbewussten. Die Hypnose wird also verwendet, um einen leichteren Zugang zum Unbewussten zu bekommen. Unbedingt nötig ist diese Methode aber nicht. Auch in einer gewöhnlichen Gesprächstherapie kann bei guten Therapiebedingungen Unbewusstes bewusst werden.
Du kannst auch selbst etwas tun, um einen Therapieerfolg zu fördern indem du tgl. meditierst und Achtsamkeitsübungen machst. Das wirkt wie ein Therapiebooster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kolrabi1
Beitragsersteller

Wie ist das, wenn man keine Kontrolle abgeben kann?

Reigel  21.06.2024, 17:54
@Kolrabi1

Das liegt am mangelndem (Selbst)vertrauen. Jede Psychotherapie beginnt deshalb mit vertrauensbildenden Maßnahmen.

Das sind etwas viel Fragen, dazu hab ich jetzt grad nicht die Zeit. Aber schau dir doch mal im Internet das Stichwort: "Hypnotherapie nach Erickson" an. Das ist meines Erachtens die respektvollste und modernste Art der Hypnose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung