Sehr hoher Blutdruck nach Schlaganfall - was tun?
Hallo,
Freund hatte vor 5 Wochen einen Schlaganfall und wurde mit einer Menge Tabletten (Blutdrucksenker, Blutverdünner, etc.) aus der Klinik entlassen. Auch da war sein Blutdruck noch sehr hoch, so knapp 200/110.
Seitdem ist der Blutdruck unverändert so hoch. Ist das denn normal? Sein Hausarzt scheint keinerlei Dringlichkeit zu sehen und man solle einfach abwarten, da die Tabletten länger zum Wirken dauern können. Der nächste Arzttermin ist erst wieder in einem Monat. Ist das normal, dass einfach nichts gemacht wird? Gerade für einen frischen Schlaganfall-Patienten?
Vielleicht hat jemand irgendeine Beruhigung oder Ratschläge ...vielen Dank und schöne Grüße
2 Antworten
Ich könnte einen Versuch vorschlagen, die Wohngegend zum Bodensee zu legen. Dort herrscht ein mildes Klima und die Leute haben sehr wenig mit hohem Blutdruck zu tun.
Grund ist die an der Schweiz zu Italien liegenden Gebirgssenke. So kommt aus der Po-Gegend mildes Klima an den Bodensee.
Ein Arzt am Bodensee sagt zu seinen Kurgästen: "Lasse die eine Woche die Tabletten weg, Eingangsuntersuchung ist nächste Woche." Diese Leute haben immer normalen Blutdruck und sonst zu hohen.
Der Schwarzwald ist aber kontraproduktiv. Da haben Leute oft hohen Blutdruck.
Nein, das ist natürlich überhaupt nicht normal.
Ganz im Gegenteil : Gerade nach einem Schlaganfall sollte der Blutdruck halbwegs im normalen Bereich sein.
Nun kann man von einer Blutdruckangabe keine Rückschlüsse auf das Tagesprofil ziehen, was notwendig wäre.
Da Du auch keinerlei Angaben über die verordneten Medikamente noch deren Dosierungen nennst, kann man Dir nichts zu der Medikation sagen.
Daher würde ich Dir raten, die 116117 anzurufen um zu hören, was dort für ein Rat gegeben wird.