Sehr starke Periode PCOS?

2 Antworten

Tatsächlich ist die Pille - bzw. ihre Nachwirkungen - in vielen Fällen der Auslöser für "echtes" PCOS (die meisten Diagnosen werden nicht formal korrekt durchgefüht und sind Vermutungen der Frauenärzte, auf deren Basis sie dann die Pille "empfehlen" können).

Es kann 1-2 Jahre dauern, bis sich der Körper größtenteils von den Nebenwirkungen der Pille erholt hat (in seltenen Fällen auch länger). Daher ist es auch normal, wenn du mehrere Monate lang keinen Zyklus hattest. Deine Periode Anfang des Jahres ist daher ein gutes Zeichen. Dein Körper ist gerade dabei, sich zu erholen und ich würde in der Situation auf keinen Fall wieder mit der Pille beginnen.

Was das Blut angeht, evtl. handelt es sich um altes Blut, das schon mehrere Tage in deiner Gebärmutter war? Bei frischem Blut würde ich auch zu einer Rücksprache mit deinem Arzt raten (ggf. auch erst mal mit dem Hausarzt). Allgemein kann ich dir Schafgarbentee epfehlen, der hilft vielen Frauen bei Zyklusbeschwerden. Oder mal in der Apotheke fragen, manche schwören auch auf Hirtentäschelkraut.

Ich sehe gerade deine Frage war vor vier Tagen... ich hoffe, es geht dir inzwischen besser.

Du solltest natürlich schnellstmöglich zu Deinem Gynäkologen !