hat das einen Krankheitswert?was bedeutet dieser satz im MRT?folikel besetzte ovarien?
ich hatte ein Lws MRT , und als nebenbefund steht
Retroflektierter Uterus.Flüssigkeit im Douglas.Folikel besetzte Ovarien beidseits.Zystendurchesser bis 12mm.
was bedeutet das jetzt ? sind damit die normalen eizellen gemeint? ich hatte noch keine besprechung, und ich denke auch nicht das der orthopäde was dazu sagt, ist ja nicht sein fachgebiet? hatte bereits 2017 ein mrt im lws und da wurde nur der retroflektierte uterus(im nebenbefund) festgestellt , da stand nichts von den zysten.
bei den anderen sachen(ISG, gelenkspalt) steht ja auch nur das nichts auffälliges gefunden wurde.Daher verstehe ich den satz nicht ganz.
1 Antwort
Mit Zysten sind die Follikel gemeint. Follikel sind deine Eibläschen, darin befindet sich die Eizelle (so viel sollte man als Frau eigentlich über seinen Körper wissen). Eine Sprungreifer Follikel ist etwa 18mm groß. Wenn du mehrere Follikel hast die nicht die Sprungreife erreichen, könnte das auf das PCO Syndrom hinweisen. Flüssigkeit im Douglasraum könnte Mensblut sein.
Retroflektierter Uterus bedeutet das dein Uterus nach hinten geneigt ist statt nach vorne. Was bei manchen Rückenschmerzen machen kann.
Naja, Follikel besetzte Ovarien sollten ja auch normal sein. :-)
hatten tatsächlich keine aufklärung in der schule(realschule)^^
ich habe keine der symptome bei pco , ich vermute mal eher hormonchaos ausgelöst durch hashimoto thyreoiditis , wäre nicht das erste mal.