Selbst kündigen oder gekündigt werden?
Guten Tag,
ich hab eine Frage bzgl. Kündigung.
Ich arbeite seit jetzt ca. 8 Monaten bei meinem Vater im Betrieb als Maler & Lackierer. Ich bin im 2. Lehrjahr trotz das ich erst seit so geringer Zeit arbeite.
Mein Problem ist, ich fühle mich in der Firma nicht wohl, mir wird nichts erklärt und ich bin auch nicht davon überzeugt, die Gesellenprüfung zu schaffen, weil ich sie gar nicht schaffen kann. Für meinen Vater heißt es nur Kohle verdienen.
Da meine Eltern sich vor 2 Jahren getrennt haben und ich bei meiner Mutter lebe ist es für mich noch schwerer, da meine Mutter weiß wie schlecht mein Vater jemanden behandeln kann, sei es mich oder andere Azubis. Er ist grob und macht einen buchstäblich fertig sobald man mal was falsch macht oder einen schlechten Tag hat.
Ich hatte die Absicht die Firma zu übernehmen, aber wenn das schon so anfängt möchte ich mich selbst schützen und einen anderen Weg einschlagen.
Meine Frage ist: Soll ich selbst kündigen und was bringt es mit sich oder soll mein Vater mich kündigen. Ich hab das Gefühl als würde er das gar nicht vorhaben.
Ich möchte zur Bundeswehr, aber bis dahin will ich mich mit einem Vollzeitjob über Wasser halten, auch um meine Mutter finanziell zu unterstützen, denn das war mir mit 500€ trotz 2. Lehrjahr nicht möglich. Man will mit 18 auch selbst noch was vom Leben haben.
Wäre dankbar für Tipps, antworten etc.
4 Antworten
Ich würde dein Vater mal direkt darauf ansprechen, sonst weiss dein Vater gar nicht was los ist. Mach das was dich interessiert, weil es wird deinen Leben begleiten.
Sonst wenn dein Vater weiterhin schwierig tut würde ich versuchen bei der Mutter zu wohnen und eine andere Lehre anfangen und so über Wasser halten.
Erst dann wenn du nicht mehr da bist merkt er hoffentlich dass er viele Fehler gemacht hat.
Hoffe konnte dir damit helfen
Mein Vater rechnet schon damit, dass ich kündige oder zumindest nicht mehr bei ihm arbeiten will.
Er sagt es liegt an mir und ich würde mir selbst im Weg stehen. Ich müsste die schwere Situation erkennen und mich zusammen reißen.
Ich hab schon seit längerem psychische Probleme auch durch die Trennung. Da meine Mutter sich innerhalb kürzester Zeit getrennt hatte & ich mit ihr ausgezogen bin, sprich ich wohne schon seit fast 2 Jahren mit ihr getrennt von meinem Vater.
Soweit ich weiß bekommt man, wenn man selbst kündigt, für eine bestimmte Zeit kein Arbeitslosengeld.
Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle vorher einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen, damit Du Deine Lehre abschließen kannst. Bevor man selbst kündigt, sollte man eine Idee haben wie es weitergeht.
Die entgültige Entscheidung ist schwer, da Deine familieren Probleme ja auch eine Rolle spielen.
Ich will nicht weiter maler sein. Ich kann die arbeiten gut ausführen, aber es macht mir kein Spaß und ich hab auch keine Motivation, außer das Geld.
Mein Vater hatte Zeiten wo er 10.000-15.000€ Verdient hat mit Abzügen*, aber das Geld hat uns nie wirklich befriedigt und ich schwanke selbst zwischen dem Gedanken viel Geld zu verdienen, Sportwagen zu fahren oder einfach erstmal glücklich werden und mit sich selbst klarkommen.
Du bist mit deiner Frage hier falsch. Stelle sie am besten bei gutefrage.net oder ggf. bei finanzfrage.net.
Trotz der erfolgten Antworten :
Du bist hier im falschen Forum ( Gesundheitsfragen !! ) Du solltest Deine Frage bei gutefrage.net stellen !