Snowboarden nach Kreuzband op...?
Hallo, hatte am 13.8.2012 eine Kreuzband Op (Semitendionussehne), Bewegung ist super alles stabil und bin auch schon mitten im Muskelaufbau, habe eigentlich keine Probleme, außer beim Laufen ein bisschen . Wollte mal was dazu hören bzw. lesen zu im Januar Snowboarden (normale Skigebietsabfahrten) natürlich zur Sicherheit mit Kniestrumpf zur zusätzlichen Stabilisierung....?
2 Antworten
Hallo! Oh, davon würde ich abraten. Mein Sohn hat im letzten Jahr eine Studienfahrt zum Snowboarden gemacht und in der Gruppe gab es einige orthopädische Verletzungen( obwohl es keine Anfänger waren!). Nach so einer OP würde ich eher noch warten, auch wenn du bereits Profi bist.
Hallo Boarder88!
Hier ein Auszug aus dem Buch "Arthrose" von Dr.Michaela Döll:
Bei allen Sportverletzungen ist darauf zu achten, eine angemessene Schonfrist - auch bei bereits bestehender Schmerzfreiheit - einzuhalten. Erfolgt eine zu frühe Wiederbeanspruchung des betroffenen Gelenkes, wird dieses geschädit und der Heilungsprozess verzögert sich. Auch ist darauf zu achten, dass die beginnende Belastung nur sehr langsam gesteigert werden sollte.
Da Du aber jetzt noch Beschwerden beim Laufen hast, wird sich die gesamte Heilungsphase noch deutlich verlängern. Ich würde Dir dringend raten, mit dem Training nicht zu übertreiben (s.o.) und im Januar lieber noch auf das Snowboarden zu verzichten!!! Oder willst Du sofort wieder eine Verletzung riskieren? Die wird dann i.d.R. noch viel schlimmer!! Da sollte doch lieber die Vernunft siegen - so schwer es auch fallen mag!!
Alles Gute wünscht walesca