Soventol hilft nicht - Alternative?

Ellypsis  02.06.2024, 23:30

Hattest Soventol Hydrocort oder Bamipin?

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 06:17

Bamipin

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jucken verschwindet, wenn die Eiweiße in dem Insektengift denaturiert werden. Das geschieht einfach durch kurze Hitzetupfer.

Es gibt ein Gerät namens Bite away, die Anschaffung lohnt sich aber nur, wenn Du oft unterwegs bist und unter solchen Insektenstichen leidest. https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestift

Wenn Du daheim bist und Du jetzt sofort diese Wirkung haben willst, dann nimm eine Tasse und fülle sie mit sehr heißem Wasser. Dann stellst Du einen Teelöffel aus Metall in die Tasse. Nach nur wenigen Sekunden ist der Löffel ebenfalls sehr heiß. Mit der konvexen Seite des Löffels tupfst Du nun exakt auf den juckenden Bereich, bzw. auf die Stich-/Bissstelle. Ganz am Anfang zum "Reinfühlen" nur für eine Sec. draufhalten, eine Sec. warten, dann zwei Sekunden drauf und dann immer wieder und länger, aber nicht länger als 10 Sekunden draufhalten, damit die Haut nicht noch zusätzlich eine Brandblase bekommt. Bei den ersten kurzen Tupfern wirst Du ein unangenehmes juckendes Brennen verspüren, aber je länger/öfter Du das machst, umso angenehmer und wohltuender wird es. Der Löffel darf/muss zwischendurch natürlich immer wieder in der Tasse aufgeheizt werden, weil das Metall die Wärme ja recht rasch abgibt/verliert.

Das Procedere kann - wenn überhaupt nochmal nötig - mehrmals am Tag durchgeführt werden. Aber meistens ist schon nach der ersten Anwendung das Gejucke verschwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winherby  27.06.2024, 14:26

Ich danke für Deine Bewertung. Hast Du es so gemacht, wie ich es in meiner Antwort beschrieb? Und hattest auch Du Erfolg damit? LG

kllaura  03.06.2024, 17:11

Stimmt. Das geht auch. In Überlingen erhitzt so ein Wärmestift um 60°C. Dabei wird das Eiweiß zersetzt und es juckt nicht mehr. Die Behandlung sollte 5-6 Minuten angewendet werden, meint meine Mutter, dass das Eiweiß komplett zersetzt ist.

Hallo!

Wenn kein Bamipin in Sovento hilft, stehen auch hydrocortisonhaltige Salben, Gele und Cremes zur Verfügung. Sie wirken entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizstillend und lindern die Hauptbeschwerden. Typische Nebenwirkungen sind bei kurzfristiger Anwendung bis zu zwei Wochen laut Fachinfos nicht zu erwarten.

Empfehlenswert und bewährt sind: Ebenol 0,5% Creme Strathmanm •Fenisti Hydrocort Creme 0,5% Novartis •Hydrocortison Hexal oder Ratiopharm • Hydro Heumanm 0,5% Hautcreme •Hydrocutan 0,5% Dermapharm

Fensistil Tropfen sind explizit auch zur Behandlung von Insektenstichen zugelassen. Dimetinden wirkt gut antiallergisch, macht jedoch auch sehr müde.

Auf jeden Fall die Einstichstelle nicht wegen der Infektionsgefahr aufkratzen.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 20:43

Danke! Hab heut morgen 0,5 % Kortisonsalbe (wegen deiner Andeutung :)), die ich noch hatte auf fast alle 13 Stiche geschmiert und muss sagen, dass es zu funktionieren scheint. An einer Stelle brannte das tierisch, aber zumindest ist die Stelle am Fuß jetzt nur noch dunkelrot mit Hubbel, aber ohne Juckreiz. Ist ja schon mal was! :) Den Rest macht die Natur.

Ellypsis  03.06.2024, 21:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerne, schön zu hören :) Das scheint dann wohl auch wirksam zu sein. 13 Stiche sind ja auch nicht gerade wenig. Vielen Dank für deine Rückmeldung!!

3%iges Wasserstoffperoxid aus der Apotheke (100 ml um die 3-4 EUR), ab und zu 1 Tropfen darauftropfen lassen (half bestens bei Windpocken).

Zum Desinfizieren, hilft gegen Juckreiz

Ich bin sehr zufrieden mit flint Med Mückenstick. Das kannst du mit PZN 17617762 in der Apotheke bestellen. Der Hersteller ist Kyberg Pharna flint Med Mückenstick - Soforthilfe für Mückenstiche Der Preis liegt in der billigsten Versandapotheke bei um 4€ und in der Apotheke vor Ort kostet es in der Regel 5,49€.

Wenn mich ne Mick gestochen hat, drauf mit dem Stick und bei meinen Schwesterchen und mir juckt nichts mehr. Mein Bruder mag den Stick nicht. Der Stick hat 2 Gramm, hält in der Regel das ganze Jahr für die 2 Mädels und mich.

Strenwanderer  02.06.2024, 23:23

würde mich mal überhaupt ne Mücke stechen. 🤣 selbst mit gut zu reden, haben sie auf mich kein bock.

kllaura  02.06.2024, 23:26
@Strenwanderer

Wenn ich sehe, dass die mir zu nahe kommt, mache ich einen Kaufvertrag mit ihr. Das ist der Handschlag. Meistens überlebt die Mücke nicht.