Spricht etwas gegen Protein Shakes bei Herz Probleme?
Ich hab mich entschieden nun wieder intensiver mit dem Sport anzufangen, ich möchte 3x die Woche a 45 Minuten Fitness machen (Liegestützen, Situps, Schattenboxen sowie Hantel Training) und zusätzlich 5-8km Schnell-gehen (Nicht Joggen).
Ich hab im Handel nun ein Smoothie gesehen welcher zusätzlich noch Proteine enthält. Enthalten sind z.b: Himbeere, Erdbeere, Kokusmilch und Soja Protein.
Das ganze möchte ich gern 3x die Woche vor dem Training trinken.
Ich hab allerdings Herzprobleme. Paroxsymales Vorhofflimmern und Tachykardien in div. Ausführungen (Atrale Tachykardien, Supraventrikuläre Tachykardien, Schmalkomplex Tachykardien aber auch Sinustachykardien)
Mein Puls beim Training war heute Durchschnittlich bei 200/min. Allerdings hab ich auch einen hohen Ruhepuls (Um die 115/min momentan)
Hab nun 2 Fragen:
1.) Kann ich den Protein Shake bedenkenlos Trinken oder spricht da etwas dagegen wenn man Herz Probleme hat? Ist vielleicht eine doofe Frage aber ich kenn mich da nicht aus.
2.) Spricht etwas dagegen zu Trainieren wenn der Durchschnittspuls um die 200/min ist? Ich fühle mich dabei jetzt nicht schlecht, hab nur manchmal Gleichgewichtsprobleme und ich spür das Herz halt stark Schlagen wenn ich meine Hand auf die Brust lege.
Danke im vorraus!
3 Antworten
Nicht nur bei Herzproblemen spricht nichts für die Proteinshakes, eine vernünftige Ernährung vorausgesetzt.
Auf welchen Puls willst Du es denn ankommen lassen beim Training? Wenn Du die Grenze erreicht hast, an der Dein Herz Dir sagt, "so jetzt reichts mir", ist es zu spät.
Und für das rel. vorsichtige Training, das für Dich noch sinnvoll erscheint, brauchst Du ganz sicher keine extra Proteine. Iss das eine oder andere Fischfilet mehr und gut ist.
Diese Proteine benötigen die Bodybuilder, die an ihrem obersten natürlichen Level angekommen sind und dann doch noch etwas mehr Muskelmasse aus ihrem Körper rausquetschen wollen. Das sind dann die Typen wo Du in einer Unterhaltung gleich beim ersten Satz raushörst, dass der Bizeps zwar 10.000 Volt Spannung aufbaut, aber im Oberstübchen geht die Birne nicht an.
Zu Smoothies aus dem Kühlregal, egal ob mit oder ohne Proteine, kann man eh nicht raten, denn die Dinger beinhalten bis zu 20g Zucker pro 100g, also 20%Zucker als Inhalt. Was daran noch gesund sein soll, und damit wird ja schließlich geworben, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Da kannste ja gleich zur Cola heavy greifen. Mach Dir Deine Smoothies selber, kannst ja paar Kölln Flochen blütenzart druntermischen, dann hast wenigstens etwas mehr gesundes und natürliches Eiweiß aus Hafer, und nicht wer weiß was für´n syntetisierten Scheixx. LG
http://www.body-coaches.de/haferflocken-anaboles-kraftpaket-fuer-muskelaufbau
220 minus Alter, höher sollte der Puls nicht gehen. Und Du solltest mit Deinem Kardiologen reden, ob das o. k. ist.
Spricht nichts gegen diese Shakes bei Rhythmusstörungen. Spricht allerdings auch nichts dafür.