Starke Behaarung was tun? Pille Maxim als Hilfsmittel? Lasern keine Hilfe?
Also zu meinem Anliegen erstmal, ich bin 17 und habe seit ich mich schon erinnern kann starke Behaarung, weswegen ich mich letztes Jahr dazu entschieden hatte, mich Lasern zu lassen im Gesicht. Die Kosmetikerin behandelt mit einem neuen Diodenlaser, der bei vielen schon nach der ersten und zweiten Anwendung Ergebnisse gebracht hat. Nur bei mir hab ich schon nach 10 Anwendungen kein richtiges Ergebnis sehen können. Es haben zwar Haare vereinzelt nur noch gewachsen, jedoch war mir sehr klar das das kein Ergebnis nach 10 Anwendungen sein sollte, auch die Kosmetikerin merkte was und hat mir geraten mal einen Hormon Test zu machen. durch den ganzen corona musste ich mit dem Lasern abbrechen und meine Befürchtung bestätigte sich, denn alle Haare die ja eigentlich abgestorben sein müssten, kamen zurück und ich muss mittlerweile mich jeden Tag im Gesicht rasieren und sie sind extremer als zuvor. Hatte heute einen Termin beim Frauenarzt für den Hormon Test, jedoch meinte der Arzt zu mir das der Hormon Test nichts bringen würde und man mit einer Pille meine Behaarung stoppen könnte. Er verschrieb mir die Maxime und meinte die ist am wirksamsten bei Behaarung. Nur leider hab ich über diese Pille weder etwas gutes gehört, noch gelesen das sie bei Behaarung helfen würde. Also meine Frage was empfiehlt ihr mir? Ich habe auch über einen endokrinologe einige Dinge gehört hat jemand Erfahrungen? Oder hat bei jemand auch Lasern nicht funktioniert aber etwas anderes ? Danke schon mal
5 Antworten
Wenn Du Dir Deine Haare vernünftig weglasern lassen möchtest, dann bei einem Hautarzt.
Auf keinen Fall solltest Du die Pille nehmen, weil sie in dem Fall so oder so nichts bringt. Gynäkologen verschreiben die Pille gut und gerne bei allem. Damit sollen (angeblich) die Brüste, die Haut, die Haare und ja sogar die Nägel schöner werden. Über das Thromboserisiko oder andere Risiken wird man kaum bis gar nicht aufgeklärt. Die Pille ist zu einem Lifestyleprodukt geworden.
Ich kann Deine Bedenken diesbezüglich sehr gut verstehen und empfehle Dir auch zu einem Endokrinologen zu gehen (die meisten Gynäkologen setzen sich nicht mit Endokrinologie auseinander)
Also ich habe persönlich leider keine Erfahrung damit. Aber eine Freundin von mir litt auch unter starker starker Behaarung, allerdings am ganzen Körper. Ihr Vater ist Hautarzt und hat ihre Haare dann weggelasert. Das hat prima funktioniert. Man muss da halt mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen. Beim Hautarzt wärst Du auf jeden Fall gut aufgehoben, weil er evtl. auch auf eine mögliche Erkrankung eingehen kann und die Haare entfernen kann.
Das PCO wurde mir anhand eines Hormonstatus und einem Ultraschall von der Gynäkologin/Endokrinologin bestätigt. Meine damalige Therapie war "nur"zwecks Kinderwunsch mit Tabletten für Schilddrüse und Nebennieren. Danach wurde alles nicht mehr beachtet- zu meinem Leidwesen. Bin ganz schön dick geworden über die Jahre aber wieder endlich auf gutem Weg eine Therapie diesbezüglich anzustreben. Ergebnisse vom Blut bekomme ich mit Glück in 14 Tagen. LG
Die häufigste Ursache für Hirsutismus ist genetisch bedingt. Gibt es denn in der Familie auch Frauen mit übermäßiger Behaarung? Es können aber auch verschiedene organische Gründe dafür verantwortlich sein die vorher erstmal ausgeschlossen werden müssen. Das scheint mir noch nicht passiert zu sein oder?
Nein wie gesagt war bis jetzt heute nur beim Frauenarzt der mir eine Pille verschrieb, Untersuchungen jeglicher Art habe ich nicht gemacht.
also meine Schwester und meine Mutter sind so gut wie komplett unbehaart. Leider ist mein Hausarzt auch sehr inkompetent, deswegen denke ich einen neuen Frauenarzt aufzusuchen für den hormontest, verstehe nicht wieso der Arzt von heute meinte der Test würde nichts bringen.
Hallo, ich bringe laienhafter Weise den Hirsutismus in Verbindung mit dem PCO-Syndrom. Belese dich doch diesbezüglich einmal. LG
ich nehme mal an du hast pcos. Wie hast du das diagnostiziert? Mit dem Hormon Test? Und was war deine Therapie bzw wie sind deine Ergebnisse jetzt ?
Mir wurde vom Gynäkologen gesagt, dass mehrere Kriterien erfüllt sein müssen für PCO in der Diagnostik.
1. Behaarung 2. schnurkettenartige Ovarien (findet der Gyn bei Sonographie) 3. Tage bleiben länger als 6 Monate aus (ist aber bei einigen gut in Griff zu bekommen mit bspw. Mönchspfeffer und 4.Blutbild (hohe Werte bei Androgenen, Testosteronen...)
Das mit dem PCO sehe ich auch so. Die Pille wird einem dann gern vom Gynäkologen empfohlen. Davon rate ich dir ab. In deinem Alter hat man mir deswegen auch die Pille verschrieben und das hat das Ganze nur im ersten Moment gebessert. Andere körperliche Beschwerden können dazu kommen. Mir hat die Pille mehr Schaden als Nutzen gebracht.
Ja, das kann bei jedem anders sein. Es ist nur eine Empfehlung.
Hatte heute einen Termin beim Frauenarzt für den Hormon Test
Davon hat der Frauenarzt doch meist gar keine Ahnung. Wieso warst du nicht beim Endokrinologen?!
jedoch meinte der Arzt zu mir das der Hormon Test nichts bringen würde und man mit einer Pille meine Behaarung stoppen könnte
Klar, daran verdient er ja wenigstens. :D Probieren kann man das. Außer natürlich, du willst gar keine Hormone einfach so schlucken und die ganzen Nebenwirkungen auslassen.
Ja das habe ich gemerkt das der Arzt mir einfach nur eine Pille reindrücken wollte. Hast du Erfahrung mit dem lasern bei einem Hautarzt was ist da der genaue Unterschied? Bin sehr bedenklich da es bei mir nichts gebracht hat.