Steßbeinfistel OP - Nachsorge?

3 Antworten

Du solltest der Erfahrung Deines behandelnden Arztes bei Deiner Wunde glauben schenken.

Ich denke, Du solltest Deinen behandelnden Ärzten mehr vertrauen, als Aussagen aus dem Internet oder von Freunden oder Bekannten!

Jede Situation ist anders, jeder OP anders.

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht:

👩‍⚕ eine Lehrmeinung.

👨‍⚕👩‍⚕👨‍⚕👩‍⚕👨‍⚕ ein Erfahrungsaustausch.

Ob Wundspülungen mit Zutaten oder nicht, es gibt gemischte Ansichten darüber. Einige glauben, dass sie helfen können, den Wundheilungsprozess zu beschleunigen und Infektionen zu verhindern. Andere sagen, dass einfache Maßnahmen wie regelmäßiges Reinigen und Abdecken der Wunde ausreichen.

In der Regel kann der Verband am nächsten Tag der OP abgenommen werden. Danach reicht es aus, wenn Einlagen wie Kompressen, Mullbinden oder Damenbinden benutzt werden Ebenso sollte auf Salben, Spülungen oder Tabletten verzichtet werden.

Lediglich soll auf Sauberkeit der Kleidung geachtet werden.

Wenn es sich um eine tiefe Wunde handelt, die oft bis auf den Knochen des Steißbeins geht, heilt sie auch nur langsam von unten nach oben.

Gute Besserung!

toastbrot488
Beitragsersteller

hallo, ist es schlimm dass ich keine tamponaden rein machen soll?

Ironiemus  05.07.2024, 21:57
@toastbrot488

Nein, ganz im Gegenteil ;) Ich kann dich wirklich beruhigen.

Es ist sogar sehr gut, dass du auch keine Tamponaden benutzt hast. 14 Tage nach der OP, wenn sich die Wunde nicht entzündet hat, sind auch Spülungen kontraproduktiv.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wunde nicht erneut nach der OP ausgestopft o.ä., offen gehalten werden, da sie so schnell wie möglich verkleben müssen.

Gut, dass du auch noch mal nachgefragt hast als nur zu hören, vertraue deinen Ärzten.

Ich habe auch noch einmal meine Antwort etwas ausführlicher bearbeitet, weil der eine Satz doch recht verworren war.

Falls du noch eine Nachfrage hast, gerne her damit 😉

toastbrot488
Beitragsersteller
@Ironiemus

ich soll aber immernoch die wunde 2x tägl ausspülen, ist das also falsch?

Ironiemus  15.07.2024, 02:19
@toastbrot488

Am besten wäre es, ganz nett mal nachzufragen, ob es seine Richtigkeit hat und du es richtig verstanden hast. Es gibt immer noch individuell verschiedene Empfehlungen. Daher kann ich es nicht beurteilen, ob die allgemeine Regel für dich auch gilt.

Ironiemus  03.07.2024, 14:41

Siehe bitte meine bearbeitete Antwort ;)