Stromschlag von Stecker?
Guten Abend, folgendes ist mir passiert:
Ich habe das Keyboard ausgeschaltet und kurz danach den Stecker gezogen. Ich glaube kurz nachdem dieser draußen war bin ich mit dem kleinen Finger an einen silbernen Stift des Steckers gekommen. Es hat dann auch gleich in meinem kleinen Finger und Unterarm weh getan- hab hier also eine gewischt bekommen...
Außer ein kurzer Schmerz im Finger und kribbeln im Arm hab ich nichts. Aber ich bin ein Mensch, der dann gleich immer verunsichert ist und sich Sorgen macht.
Denkt ihr also, dass das schlimm war, ich mir Sorgen machen muss oder zum Arzt soll? Oder ist da zu wenig Strom drauf, sodass nichts passieren konnte? Hab leider von Physik auch keine Ahnung.
Hoffe auf Antworten sodass ich ruhig schlafen kann :)
2 Antworten
Auch wenn Dein Schlaf inzwischen beendet ist, möchte ich gerne nachträglich beruhigen.
Alle Elektrogeräte haben nach dem Abschalten und auch nach der Trennung vom Stromnetz noch eine geringe Restspannung in den elektr. Bauteilen.
Kommst Du nun an ein stromführendes Teil, dann kommt es zur Entladung der Restspannung über Deinen Körper. Das ist völlig harmlos.
Wenn du in der Wiederbelebung man mit dem Defibrillator deinen Stromschlag bekommen hast, dann weißt du, was ein Stromschlag ist. Da bekommst du mit 30 Ampere bis 2000 Volt in deinen Körper gehauen. Das bringe Leute wieder zurück ins Leben. Und du hast angst wegen bis 240 Volt geschädigt zu sein? Solange du jetzt wieder gerade gucken kannst, dürfte da nichts passiert sein.