Stuhlgang?

Ja kann vorkommen 100%
Nein 0%

6 Stimmen

5 Antworten

Ja kann vorkommen
Hi, ich habe ab und zu nach dem Stuhlgang das Problem, dass nicht alles rauskommt.

Das hängt vor allem vom Ess- und Trinkverhalten ab und/oder verbunden mit einer Darmträgheit.

Jetzt meine Frage, ist es ,,normal,, dass es vorkommen kann das bei Leuten die chronisch einhalten, das der Stuhl ab und zu nicht ganz entleert wird?

JA! Bleibt der Stuhl länger im Darm führt es zu einem vermehrten Wasserverlust des Darminhalts. Der Stuhl wird härter, der wiederum erschwert die Ausscheidung, die schmerzhaft sein kann. Ein verstärktes Pressen ist erforderlich und kann zu Hämorrhoidenleiden führen wie Schmerzen und Juckreiz. Folglich kann ein harter Stuhl auch zu kleinen und schmerzhaften Hautrissen in dem empfindlichen Afterbereich kommen. Fachleute sprechen hier auch von Analfissur.

Wird der Kot immer wieder regelmäßig aufgeschoben, verlernt der Körper den wichtigen Reflex. Langfristig kann das zu einer chronischen Verstopfung führen.

Das "große" Geschäft wird dann oft zum Gesprächsthema, ob nun hier oder dort, wenn einen Verstopfung oder gar Durchfall plagen.

Versuche ich meinen Darm auch in Zukunft auf eine Uhrzeit wo ich Zuhause bin zu ,, programmieren.

Dazu möchte ich nur noch anmerken, dass es für den Körper am gesündesten ist, morgens sein Geschäft zu verrichten.

Aus dem einfachem Grund. Nachts verarbeitet der Darm alles, was wir tagsüber zuvor gegessen und getrunken haben. Nach dem Aufstehen ist der Körper bereit, die unverdaulichen Faserreste auszuscheiden. Daher ist es ratsam, diesen natürlichen Rhythmus für sich zu nutzen. Folglich startet man leichter in den Tag. 

Hypochonder22 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 18:18

Aber kriegt man wenn man jetzt immer direkt geht diese chronische Verstopfung weg? Also lernt der körper das irdengwann wieder normal alles auszuscheiden?

Ellypsis  27.05.2024, 18:48
@Hypochonder22

Ja, es ist möglich. Allerdings gibt es eine Reihe von Lebensmittel, die in zu großen Mengen eine Verstopfung begünstigen wie Fast Food, hoher Anteil an Haushaltszucker, wenig Ballaststoffe (Weißmehlprodukte), viele Konservierungsmittel uvm.

Nimm einmal 3 Dulcolax Dragees und versuche, jeden Tag 1,5 Liter Mineralwasser zu trinken.

kllaura  23.05.2024, 08:43

Stuhlgang hat er. Damit wäre Dulcolax, billiger Laxans AL, Gift. Wenn man eine Verstopfung ohne Arzt hin bekommen will, als mildes Abführmittel Glycerinzäpfchen und etwas stärker Lecicarbon-Zäpfchen. Das sind die natürlichsten Abführmittel, die unser Körper selbst produziert. Glycerin ist ein Reststoff aus der Fettverdauung, etwa 50%, und Lecicarbon, CO², ist aus der Gemüseverdauung. Im CO², das sind zwar Blähungen bei der Verdauung, aber die sind zum Stuhlgang wichtig.

Ja kann vorkommen

ich hab das Problem auch.

Hypochonder22 
Beitragsersteller
 22.05.2024, 20:08

Wie fühlt es sich bei ihnen denn genau an und was sind ihre Gewohnheiten so? Vllt finden wir ja raus woran es liegt

Strenwanderer  23.05.2024, 01:04
@Strenwanderer

also wenn der Darm halt will das man mehr geht am Tag, dann soll es so sein. gerade wenn man paar tage nicht auf wc warst, dann geht in Magen Darm trackt die Post ab und will dann entleert werden. selbst bei der Verstopfung. da esse ich ab und an extra Sachen, um das der Darm in die Puschen kommt. wenn das ganze zu doll rum quakt mit wc gelaufe und weicher bis flüssiger Stuhl ist, dann nehme ich Tannacomp und gut ist.

Ja kann vorkommen

Der Darm entleert sich manchmal nicht komplett und ungesund ist es nicht. Du leb st in Ammenmärchen, die man von Eltern oder Großeltern anerzogen bekommen hat. So lange der Stuhl weich bleibt, auch am nächsten Tag, ist alles in Ordnung.

Ja kann vorkommen

Leg dir mal einen Hocker zu, damit du die Beine so hoch wie möglich bekommst. Damit du praktisch in der ,,Hocke,, bist. Das ist die beste und natürlichste Art den Darm zu entleeren.

Wenn ich mal auf der Arbeit groß muss, was selten vorkommt, kommt bei mir auch nicht viel, weil die Toiletten sehr hoch montiert wurden. Meine Beine gehen dann praktisch nach unten vorne weg.