Tetanus Hilfe?
Hey. Ich brauche eure Hilfe. Am 01.05 hat mich meine Katze gebissen, habe mir erstmal nichts weiter gedacht, weil das schon öfter mal vorkam. Am 5.05 war ich dann erst beim Arzt, der rübergeschaut hat. Er meinte die Wunde sieht reizlos aus. Dann wurde meine Tetanus aufgefrischt. Da ist aufgefallen, dass die letzte vor 12 Jahren war.
Nun habe ich die Angst, Tetanus zu bekommen. Die letzte Impfung war ja zu dem Zeitpunkt vor 12 Jahren und die Auffrischung erst 3/4 Tage später.
Habe Freitag Nackenschmerzen bekommen und war beim Arzt und ihm die Angst vorgetragen hat. Da Tetanus ja mit Nackenschmerzen anfangen kann. Er meinte, ich solle die Angst ja aus meinem Kopf streichen, weil der Schutz nicht auf einmal aufhört und sich 1000 mal an den Kopf gefasst.
Trotzdem mache ich mir Sorgen. Vorher hatte ich die Grundimmunisierung im Baby/-Kindesalter und zuvor somit insgesamt 6 Spritzen erhalten. Die 7. Spritze war dann zwei Jahre zu spät.
3 Antworten
Du brauchst wirklich keine Bange zu haben, die früheren Tet.-Impfungen wirken erheblich länger als nur 10 Jahre.
Diese empfohlene Auffrischung soll alle 10 Jahre erfolgen, - so sagte man früher.
Heute weiß man dass die Wirkung nur seeehr langsam abnimmt und dabei bis zu 20 Jahre ausreichend ist. Wenn Du dann in den vergangenen Jahren bereits mehrmals mit den Tetanuserregern Kontakt hattest, durch Katzenbisse oder was auch immer, dann wird das Immunsystem dabei jedesmal erneut auf diesen Erreger konditioniert, - das heißt, Dein Immunsystem "erinnert" sich an den Erreger und baut beim Kampf gegen die Erkrankung wieder verstärkt neue Immunkraft auf, das kommt quasi einer Impfung gleich.
Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe tatsächlich nur so eine ganz große Angst deswegen, weil das Internet voll davon ist :(
Hey wie geht es dir? Ist es gut verheilt? Hab gerade ein ähnliches Problem. Lg
Wie ist denn deine Situation? Der ist mittlerweile wieder gut
Da wird nichts passieren. Die soll alle 10 Jahre aufgefrischt werden, man hat aber Nachweise, dass nach 15 Jahren und mehr der Impfschutz noch besteht. Heute wird die Spritze, wenn du keinen Impfpass dabei hast gleich empfohlen. Wenn du jetzt die Auffrischimpfung bekommst, ist dann schon gut für wieder 10 Jahre.
Hallo du Liebe. Danke für deine liebe Antwort. Ich habe nur so Angst. Die davor hatte ich 2011 und die Auffrischung dann erst 2023 statt 2021. und dann erst drei Tage nach dem Biss. Ich bin so unruhig und habe dauernd diesen Gedanken im Kopf.
Hey du. Neee. Aber ich habe auch eine fette Schuppenflechte am Haaransatz hinten, die ich nie behandelt habe. Mein Arzt meinte, dass Schuppenflechte gern mal geschwollene Lymphknoten am Hals verursacht. War mittlerweile auch schon bei 2 HNO und bei einem Radiologen