Kann mir jemand den Befund von MRT übersetzen?
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich heiße Viktorija und bin 31 Jahre alt . Ich habe seit Jahren starke Rückenschmerzen, vor kurzem wurde endlich eine MRT gemacht , früher hieß es: "Sie brauchen es nicht,es kann nichts schlimmes sein."
Kann mir jemand diesen Bericht erklären?
Vom Arzt wurde mir jetzt eine PRT Spritze angeboten .
Skoliose im lumbosakralen Übergang. Typ 1 Osteochondrose lumbosakral, subtotale Höhenminderung des Bandscheibenfaches und kräftige Knochenmarködeme betont in der zentralen und rechtslateralen Zirkumferenz der beteiligten Wirbelkörper . Auf entsprechender Segmenthöhe mediorechtslaterale Bandscheibenprotrusion, die die Wirbelkörperhinterkante um 0,5 cm überragt und S 1 im Recessus lateralis rechts diskret pelottiert .
Alle sonstigen lumbalen Bandscheiben regulär.
Der lumbale Spinalkanal frei, Conus medullaris und Cauda equina Fasern reizlos.
Reizlose Artikulation der kleinen Wirbelgelenke, keine Kriterien einer aktivierten Spondylarthrose.
Die umgebenden Weichteile , soweit abgebildet, reizlos.
1 Antwort
Hallo, Du hast eine Skoliose ( Wirbelsäulenkrümmung) im untersten Bereich der Lendenwirbelsäule. Ebenfalls dort ist eine Veränderung der Wirblelkörper und der Knorpel (Osteochondrose). Eine Höhenminderung dieses Bandscheibenfaches und Flussigkeitsansamlungen. Auf selbiger Höhe eine Bandscheibenvorwölbung, die die Wirbelkörperhinterkante um 0,5cm überragt und den Zwischenraum, zwischen Spinalkanal und Wirbelgelenke, den Recessus leicht eindrückt (pelottiert).
Die restlichen Bandscheiben sind unauffällig!
Insgesamt ist es kein schlimmer Befund! Also zum Glück weit entfernt von operationswürdig!
Was Dir wahrscheinlich die meisten Probleme bereitet, ist die Skoliose, die aber in der Regel angeboren ist. Durch die Skoliose hast Du wahrscheinlich die degenerativen Veränderungen der Knochen und Knorpel und dadurch bedingt dann auch die Ödeme.
Ja, ich selber habe schon einige PRT Infiltrationen an der Lendenwirbelsäule und auch an der Halswirbelsäule erhalten. Dabei wird unter CT Kontrolle ein Gemisch aus einem lokalen Anästhetikum und einem Kortison gespritzt. Kann eine sehr gute Wirkung haben. Die andere Möglichkeit, ist eine orale Kortisontherapie. Ich persönlich würde vorerst aber die PRT Infiltrationen vorziehen! In der Regel werden 4-6 Infiltrationen im Abstand von jeweils 1-3 Wochen vorgenommen l
Dann werde ich höchstwahrscheinlich der PRT zustimmen . Danke
Vielen Dank. Mein Orthopäde sagte zu mir , dass ich eine Nervenwurzelentzündung habe , die durch die Bandscheibenvorwölbung entsteht, da ich manchmal ein Taubheitsgefühl im Bein habe . Er hat mir eine PRT (CT) angeboten , kennen Sie sich damit aus ? Gibt es auch eine andere Methode ,die Nervenwurzel zu heilen ? Seit Februar wird es nicht besser .