Tretinoin von Hausarzt verschreiben lassen?
Ich (w/21) leide seit mehr als einem Jahr an Akne. Ich habe schon alles erdenkliche versucht. Salizylsäure und Benzoylperoxid benutzt ich bereits.
Wär jetzt meint ich würde meine Haut mit diesen Säuren zu stark strapazieren und dass die Akne dadurch erhalten bleibt, liegt falsch. Ich benutze die Fruchtsäure nicht jeden Tag und habe für die meiste Zeit eine recht simple Hautpflegeroutine: Ich wasche mein Gesicht ausschließlich mit einem milden Waschgel ohne starke Tenside, welches die natürliche Schutzbarriere der Haut erhalten soll und benutze anschließend eine milde, parfümfreie Feuchtigkeitscreme.
All dies hat nicht geklappt. Mein Hautbild hat sich zwar nicht verschlimmert, aber auch nicht verbessert.
Jetzt möchte ich Tretinoin (Vitamin A Säure) versuchen, welches in Deutschland aber verschreibungspflichtig ist.
Da es in meiner Stadt nur einen einzigen Dermatologen gibt, werde ich dort sehr lange auf einen Termin warten müssen.
Meine Frage lautet nun: Könnte ich mir auch bei meinem Hausarzt ein Tretinoin Rezept verschreiben lassen, wenn ich ihm mein Anliegen so beschreibe?
Würde das für den Hausarzt überhaupt infrage kommen, oder würde er es ablehnen mit der Begründung er kenne sich damit nicht gut genug aus?
4 Antworten
Ich denke, das handhabt jeder Hausarzt anders. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Hausarzt zu fragen. Denn wir kennen den ja nicht und wissen nicht, wie er das üblicherweise mit Verordnungen macht.
Da es in meiner Stadt nur einen einzigen Dermatologen gibt, werde ich dort sehr lange auf einen Termin warten müssen.
Hast du dort schon angerufen und versucht einen Termin zu bekommen? Das hört sich eher nicht so an. Versuche es doch einfach erstmal. Meine Erfahrung mit verschiedenen Ärzten in der Corona-Zeit ist aber auch die, dass man viel schneller Termine bei Fachärzten gibt, weil es doch erstaunlich viele Patienten gibt, die der Meinung sind, man könne jetzt nicht zum Arzt gehen. Vielleicht hast du ja doch Glück und bekommst schnell einen Termin. Du musst es halt versuchen.
Ansonsten noch ein kleiner Tipp: wenn du bei euch im Ort keinen zeitnahen Termin beim Hautarzt bekommst, guck einfach mal in der Nachbarstadt, ob du da jemanden findest, der früher Termine frei hat.
Salizylsäure ist die Säure in Pflanzen aber nicht Fruchtsäure. Versuche es mal mit Aknederm Neu-Salbe. Wenn dir Ammonium-bituminsulfonat nicht hilft, gehe zum Hautarzt. Den brauchst du dann.
Okay, möglich ist es, aber das war ein Tipp meiner Apothekerin. Dann brauchst du keine Hilfe.
Er könne es verschreiben.
Kann er, muss er aber nicht. Kommt ein wenig auf sein Budget an. Jeder Arzt haushaltet ein wenig anders. Aber abgesehen davon: Bist du sicher dass du Tretinoin probieren willst? Das ist für junge Frauen, die noch fruchtbar sind und die Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben, nicht empfohlen. Zumindest war das vor paar Jahren so und ich habe das Angebot des Hautarztes nach gründlicher Überlegung abgelehnt. Lieber mit Akne als ein Leben lang mit unerfülltem Kinderwunsch. Überlege es dir also gut.
Ich habe nach keinen weiteren Behandlungsmöglichkeiten gefragt, sondern ob es möglich ist, dass mir mein Hausarzt Tretinoin verschreiben könnte.