Trockene Haut unter Pobacken?
Hallo!
Ich (m, 39) habe seit einigen Jahren folgendes Problem. Unter den beiden Pobacken ist die Haut gerötet, trocken und uneben / rauh. Teilweise bilden sich richtige erhabene Stellen / kleine Knötchen auf der Haut. Das kann beim längeren Sitzen, vor allem auf härteren Unterlagen, richtig unangenehm bis schmerzhaft werden. Welches Krankheitsbild könnte dahinterstehen? Mir ist es etwas peinlich, deswegen zum Hautarzt zu gehen...
LG.
[Bilder von einem Moderator entfernt]
3 Antworten
Wie indolent muss ein Mensch sein, wenn er eine solche zumal schmerzhafte Hautveränderung jahrelang hat, ohne den einzig sinnvollen Weg nämlich den Hautarzt-Besuch vor sich herschiebt, weil es ihm peinlich ist.
Was ist daran peinlich ?
Was meinst Du, was der Hautarzt Tag für Tag in seiner Praxis sieht ?
Hier im Forum zeigst Du zig Menschen Deine Haut, ohne dass es Dir peinlich ist.
Zum Thema : Es könnte eine Pilzinfektion sein.
Gehe zum Hautarzt. Das ist nicht peinlich. Auch der Hausarzt müsste dir helfen können. Willst du unbedingt etwas probieren, ohne Arzt, da gibt es fpr Diabetiker Creme mit Urea. sebamed® Trockene Haut Fußcreme Urea Akut 10% 100 ml - Shop Apotheke Achtung, es gibt auch Creme im Discounter oder bei DM oder Rossmann. Die sind auch sehr gut.
Da es beim Sitzen bes. gut spürbar ist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass vieles Sitzen genau die Ursache des Problems ist. Vermutlich werden beim Sitzen einige Haarbälge zu stark belastet, die reagieren dann entzündlich.
Wenn Du also tatsächlich viel sitzen musst, dann sorge für eine bequemer gepolsterte Sitzfläche. Sehr empfehlenswert sind Polsterauflagen aus Memoryschaum.