Übelkeit und zittern nach sturz
Hallo zusammen
Ich bin heute tatsächlich das erste mal von meinem sonst so nervenstarken tinker geflogen:D
Naja, war alles nicht so schlimm, ausser dass evt sein huf meinen bauch gestreift hat...mir war ziemlich übel dann und habe auch gezittert, was ich aber auf das nasse, kalte grad zurückführe. Mein bauch fühlt sich immer noch nicht gut an, irgebdwie soo warm...und wie muskelkater, und noch ein wenig übel. Dazu kommt noch dass ich mich extrem kraftlos fühle und auch kaum kraft in den händen habe. Wenn ich mich aufstütze fangen meine arme schnell an zu zittern. Am kopf habe ich gott sei dank nichts! Wirbelsäule auch nicht, ist nur der bauch...bin beim sturz auf die linke schulter gefallen und habe mich dann abgerollt...
Was denkt ihr, was ich jetzt machen sollte? Zum arzt renne will ich eigentlich vermeiden...
Danke im vorraus:)
2 Antworten
So ein Sturz kann einen schon ganz schön durcheinander wirbeln. Was du brauchst, ist erstmal Ruhe. Wenn die Beschwerden nicht besser werden, würde ich doch mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Ich mache nach Stürzen immer erstmal ein Essigbad, das heizt ein und löst Verspannungen und Verkrampfungen auf. Danach fühle ich mich immer besser und reibe die noch schmerzenden Stellen mit Arnika Salbe ein. Auch die Infrarotlichtlampe leistet gute Dienste. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/essigbad
Hallo Livilol000!
Aus meiner jahrzehntelangen Praxis beim Reiten (auch mit zahlreichen Stürzen) kann ich Dir nur raten, es die nächsten Tage mal langsam angehen zu lassen. Wenn Dir schwindelig ist, leg Dich hin. Du könntest Dir bei dem Sturz durchaus eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen haben. Woher willst Du wissen, dass Du an der Wirbelsäule nichts hast, wenn Du nicht beim Arzt warst?? Gerade bei Stürzen vom Pferd wird diese oftmals gestaucht und es entstehen viele kleine Wirbelblockaden. Damit solltest Du mal zu einem Osteopathen gehen, der diese Blockaden ganz sanft (!!) wieder lösen kann.
Zum arzt renne will ich eigentlich vermeiden
Es gehört eigentlich zur Vernunft des Reiters, nach so einem Sturz - zumal wenn Übelkeit und Schwindel danach auftreten (!!) - sich beim Arzt sehen zu lassen. Da ist falsche Scheu wirklich nicht angebracht!!
Baldige Besserung wünscht walesca