Was bedeutet genau diese Diagnose?
Hallo, am Montag hatte ich ein Computertomographie und das ist die Diagnose, leider verstehe ich sie nicht sehr gut, könnte sie mir jemand in nicht-medizinischer Sprache übersetzen? Den ersten Termin beim Physiotherapeuten habe ich bereits für nächste Woche ausgemacht. Aber mein Termin für ein NLG UND EMG ist erst Ende Oktober.
"Harmonische Lordosierung der unteren LWS. Keine auffälige skoliotische Fehlhaltung. Insgesamt kein Frakturnachweis, diesbezüglich speziell unauffällige Darstellung des LWK 5. Es findet sich eine fortgeschrittene Osteochondrose LWK 5 / SWK 1 mit deutliche Sklerosierungen insbesondere im Bereich der ventralen Grundplatte LWK 5. Deutliche Verschmälerung dieses Zwischenwirbelraumes. Insgesamt mäßige Spondylarthrosen.
Im Segment LWK 3/4 unauffällige Bandscheibe.
Im Segment LWK 4/5 diskrete dorsomediale Bandscheibenprotusion, kein Prolaps. Hierbei keine auffälige Einengung der Neuroformina oder des Spinalkanals.
In Bewegungssegment LWK 5/SWK 1 findet sich eine mäßig ausgeprägte rechtsbetonte und hier knapp bis nach intraforaminal reichende Bandscheibenprotusion. Es resultiert hier eine entsprechende mäßige discogene Einengung des rechten Neuroforamens mit intraforaminaler Affektion der rechten L5 Wurzel."
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
J.
1 Antwort
Du hast in der Lendenwirbelsäule bei L4/L5 eine diskrete (leichte) Bandscheibenvorwölbung.
Bei L5/S1 ebenfalls eine Vorwölbung, die etwas stärker (mäßig) ausgeprägt ist, das Bandscheibenmaterial engt etwas das Nervenaustrittsloch (Neuroforamen) bei L5 rechts ein.
Dadurch dürftest Du Probleme mit dem rechten Bein haben! Fußaussenkante und äußere, hintere Wade.
Desweiteren hast Du eine fortgeschrittene Abnutzung der unteren Wirbelsäule, vor allem bei L5/S1.
Was hilft jetzt? Viel, viel Bewegung wie Spazieren gehen und Schwimmen! Schmerzmittel in ausreichendem Maß und Physiotherapie.
Durch die ausreichende Einnahme an Schmerzmitteln soll es zu keiner weiteren Schonhaltung kommen! Das ist ganz wichtig.
Die Physiotherapie soll Dir Übungen zur Stärkung der kleinen Rückenmuskulatur zeigen und Verhärtungen lösen.
Vielen lieben Dank für die Informationen, das hilft mir viel! :-) J.